Warum bei „und“ ein Komma?

3 Antworten

Wenn und zwei Nebensätze trennt, steht kein Komma.

Wenn ich mit meinem Handy einen Tag in Italien bin und (wenn) meine Mutter ...

Und selbst, wenn und zwei komplette Hauptsätze trennt, ist das Komma nicht mehr (seit der Rechtschreibreform) obligatorisch.

Beachte auch die Hinweise und die Korrekturen von Hoegaard und Amica2.

Italien bin, und

Das Komma ist falsch.

auf mein Handy anruft

MEINEM Handy!

rumar  05.02.2024, 13:33

Nach meiner Ansicht wäre: "sie ruft mich auf mein Handy an" durchaus auch korrekt.

Hoegaard  05.02.2024, 13:34
@rumar

Diese Ansicht hat nur den Fehler, dass sie falsch ist.

rumar  05.02.2024, 13:36
@Hoegaard

Das bestreite ich. Zwar bin ich kein Professor der Grammatik - aber es gibt eben manchmal mehr als nur eine einzige mögliche richtige Formulierung.

Das ist gar kein korrekter Satz, sondern ziemlich durcheinander.

Korrekt zB:

Wenn ich mit meinem Handy einen Tag in Italien bin und meine Mutter mich dann von Deutschland auf meinem Handy anruft, entstehen dann Kosten für mich oder meine Mutter?

Ein Komma setzt man dort nicht.