Weshalb kommt nach dem »Doch« ein Komma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma ist vermutlich falsch. Leider ist kein Kontext da.

Ich gebe dir 2 Beispiele:

  1. Der Direktor bedauert, dass Lehrer X in Pension geht. Doch/Aber welcher Schüler freut sich nicht darüber?
  2. Findest du die langen Sommerferien nicht gut? - Doch, welcher Schüler freut sich nicht darüber?

In Satz 1 ist "doch" eine Konjunktion, die einen Hauptsatz (hier: einen Fragesatz) einleitet. => kein Komma!

In Satz 2 bedeutet "doch" so viel wie "aber ja" (Protest!) und ist die positive Antwort auf eine negative Frage. Genauso wie nach "Ja/Nein" => Komma!

DerIMonarchist
Fragesteller

Der Satz davor war: »Das bedeutet, dass die Unterrichtsstunden von neunzig auf sechzig Minuten verkürzt werden.« Es handelt sich bei dem »Doch« also um Ersteres.
Und vielen Dank für die Antwort.

spanferkel14  23.08.2023, 22:00
@DerIMonarchist

Genau. Und dann ist "doch" bzw. "aber" eine Hauptsatz-Konjunktion, nach der selbstverständlich kein Komma kommt, selbst wenn dein Lehrer da eine Atempause macht.

spanferkel14  23.08.2023, 22:03

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Nach konjuktionen (jedoch,da,darum,deshalb,...) kommt ein Komma (zB: Er kam nicht mit doch, er durfte). Und nach dem Aufzählen kommen kommas (zB: Ich packe mein Koffer und nehme mit Hose, T-Shirt, Socken und Unterhosen).

spanferkel14  23.08.2023, 00:10

Nach Konjunktionen stehen keine Kommas!

Weil das Komma hier zu einer gewünschten Denkpause führt und somit ein Stilmittel ist.

Es geht beides, aber wenn der Lehrer beim Diktat einen Pause nach dem doch gemacht hat, dann gehoert da auch ein Komma hin.

Ich habe da mal ein Beispiel...

"Ich freue mich nicht, wenn ich eine gute Note schreibe".

"Doch, jeder Schüler freut sich darüber."

Also es kommt darauf an, was da vorher gesagt oder gefragt wurde.

Ansonsten würde ich schreiben oder sagen . "Es freut sich doch jeder Schüler über eine gute Note."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauraKmpl  22.08.2023, 23:15

Für gewöhnlich stimmt das! Bei einem Diktat kann es aber so oder so sein, für gewöhnlich macht der Lehrer eine kurze Pause wenn er vorliest. Dann kann man sich sicher sein dass ein Komma vorkommt

Grinsekater1812  23.08.2023, 10:46
@LauraKmpl

Ahhhhh....ok.^^ Ich weiß gar nicht mehr, ob das unser Lehrer vor runden 55 Jahren auch so gemacht hat.