Kommasetzung bei Einschüben zwischen Artikel und Nomen?

5 Antworten

Das Komma nach beschriebene ist meines Wissens nach falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LottaKirsch  02.07.2020, 13:43

Alle drei Kommas sind falsch.

Da kommt nirgends ein Komma hin.

Die Kommas sind leider falsch, ein Attribut wird nie durch Kommas abgetrennt, und zwischen Subjekt und Prädikat steht auch kein Komma.

Wenn das Attribut eine Aufzählung ist, dann werden Kommas gesetzt:

der gute, alte Wald

außer wenn zwischen den Adjektiven "und" steht:

der gute und alte Wald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
tjtoby
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Sabazius25  02.07.2020, 11:53

Falsche Antwort. Wenn es als Einschub fungiert, kann man hier die Kommas setzen. Um besonders hervorzuheben, dass der Sachverhalt bereits erläutert wurde.

Volens  02.07.2020, 12:01
@Sabazius25

Dann muss es auch als Einschub formuliert werden:

Der Sachverhalt, beschrieben im Anhang dieser Arbeit, behandelt einige bekannte Probleme aus dem Alltag.

Das Komma nach Sachverhalt ist falsch.

Die ersten beiden Kommas kann man zusammen setzen, wenn es als Einschub dienen soll. Schön ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der im Anhang dieser Arbeit beschriebene Sachverhalt behandelt einige bekannte Probleme aus dem Alltag.

Der im Anhang dieser Arbeit beschriebene Sachverhalt > Subjekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung