Frage von PK260601, 101

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt (Kommasetzung)?

"Deshalb würde ich Sie bitten, mir, wenn möglich, schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 27

Der Satz ist korrekt.
Die drei Kommata bei "...bitten, mir, wenn möglich, ...." wirken zwar sehr bzw. zu viel, sie sind aber richtig gesetzt.

Das Komma vor dem "mir" trennt zwei Hauptsätze, daher richtig.
Das Komma nach dem "mir" muss gesetzt werden, da eine Konjunktion (wenn) folgt.
Und das dritte Komma "beendet" den Nebensatz "wenn möglich", daher ist es auch richtig.
Zu guter Letzt leitet das "ob" einen weiteren Nebensatz ein, weshalb auch davor ein Komma gehört.

Kommentar von PK260601 ,

Vielen Dank für die Antwort.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 32

Ich würde den Einschub "wenn möglich" zwischen Gedankenstriche setzen, dann hast du das Problem umschifft.

"Daher würde ich Sie bitten, mir - wenn möglich - schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

Oder vielleicht noch besser:

"Daher würde ich Sie bitten, mir möglichst schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

Kommentar von PK260601 ,

Danke für die anderen Beispiele :) Meine eigentliche Frage war aber, ob der Satz, so wie er da steht, korrekt ist. Ich meine, dass das Komma nach "mir" richtig ist, da "wenn" eine Konjunktion ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen...

Antwort
von Willibergi, 13

Prinzipiell ist der Satz grammatikalisch korrekt - er wirkt allerdings sehr wirr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von kiniro, 7

Mich stört das Konjunktiv (würde) - du bittest doch schon mit diesem Satz um etwas.

Von der Kommasetzung her okay, aber ich stolpere über die Stilistik.

"Ich bitte Sie mir, wenn möglich, schon früher Bescheid zu geben, ob..."

"Ist es Ihnen möglich, mir schon früher Bescheid zu geben, ob...?"

Antwort
von kath3695, 4

Grammatikalisch gesehen korrekt.

Antwort
von jowena, 31

"Deshalb würde ich Sie bitten, mir wenn möglich schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

So würde ich das schreiben :-)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Die Kommasetzung ist in Ordnung. Da du ja wirklich bittest, solltest du auf die Floskel "würde ich Sie bitten" verzichten.

Antwort
von Novos, 17

Wie wäre:"Deshalb bitte ich Sie, mir fühstmöglich, Bescheid zu geben". ?

Kommentar von apophis ,

Hierbei ist das Komma nach "frühstmöglich" zu viel.

"gib mir frühstmöglich bescheid" stünde als ein Hauptsatz.

Antwort
von justcallmeannie, 35

Nach dem "mir" kommt kein Komma, meines Erachtens nach :)

Kommentar von apophis ,

Vor Konjunktionen (in diesem Fall "wenn) steht ein Komma, daher ist es schon richtig, auch wenn es zu viel aussieht.