Woher weiß man, ob ein Nomen einen Artikel braucht oder nicht?

5 Antworten

Wenn es sich um ein Auto handelt, das dem Zuhörer bereits bekannt ist (z.B. weil im vorangehenden Satz davon die Rede war, oder weil es sowieso offensichtlich ist, von welchem Auto Du redest), dann nimmst Du den bestimmten Artikel: Ich fahre mit dem Auto. Das wird die Mehrzahl der Fälle abdecken.

Einen unbestimmten Artikel nimmst Du, wenn es nicht klar ist, von welchem Auto Du sprichst. Das wird eher selten der Fall sein, aber es könnte ja z.B. sein, daß Du zum Sprech­zeitpukt noch nicht weißt, welches Auto Du nehmen wirst (weil Du Dir erst von irgendwem eines ausborgen mußt), oder daß Du in einer Firma arbeitest und noch nicht weißt, welches Auto gerade frei ist.

Ich fahre mit Auto klingt dagegen komisch. Es ist kaum vorstellbar, daß jemand das so sagt — vielleicht wäre es möglich, wenn hier Auto hier nicht für das Fahrzeug, son­dern als Kurzwort für Autopilot steht. Er meint dann also, daß er seinen Tesla auf den Automatikmodus geschaltet hat und das Lenkrad nicht mehr braucht.

Generell werden im Deutschen Substantive im Singular nur selten ohne Artikel (oder Pro­nomen) ge­braucht. Das kommt in vielen stehenden Redensarten vor, und gele­gent­lich mal wenn Präpositionen im Spiel sind, aber sonst nur in speziellen Fällen. Ich habe in dieser Antwort alle Artikel und Pronomina vor Singular-Substantiven ge­kenn­zeich­net, und Du siehst, daß es kein einziges Substantiv gibt, dem nicht irgend so ein Wort als Begleiter vor­an­geht. Eine halbe Ausnahme dazu ist als Kurzwort, aber die gilt nicht voll, weil ei­ne solche Verwendung für als typisch ist, es handelt sich also nicht um eine Aus­nah­me, sondern eher um eine Ausnahmeregel. Einige Präpositionen ver­schmel­zen mit dem bestimmten Artikel, und das gilt natürlich trotzdem als Verwen­dung ᴍɪᴛ ʙᴇꜱᴛɪᴍᴍᴛᴇᴍ Aʀᴛɪᴋᴇʟ— hah, jetzt haben wir wirklich endlich ein Beispiel für ein Sub­stan­tiv ohne irgendeinen Begleiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"Ich fahre Auto" wäre für mich richtiger

Das kommt immer drauf an

Bestimmter Artikel, wenn ich das Auto direkt meine, also mein Mercedes AMG CL 63

Unvestimmter Artikel, wenn es egal ist das für ein Auto ich fahre, halt mit irgendeinem Auto, mit meinem oder das meines Sohnes.

Ohne Artikel bezeichnet somit nur, das ich fahre, oder fahren kann/könnte oder nur mitfahre

Ich merke es daran, dass es doof klingt. Ich habe ein Auto und ich habe Geld. Einmal mit Artikel und einmal ohne. Auto ist ein Gegenstand und Geld ist eine Masse, die nicht greifbar ist. Wenn sie greifbar sein soll, dann muß ich sagen, ich habe einen Euro. Also bei einem Gegenstand mit Artikel und bei vielen ohne. Ich habe einen Apfel. Ich habe Äpfel.

Pseudonym333  26.05.2022, 21:42

Im Dialekt rennt des scho... a bissl a Göd howi scho :-)

wenn ein artikel sinn macht, braucht es einen.

ich habe ein/dem/einem/einen geld macht z.B. keinen sinn.

ich fahre mit einem auto aber schon, also braucht auto einen artikel.

daran erkennt man das.