französisch neutrum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon richtig erkannt. Du musst einfach immer beim Vokabeln lernen auch das Geschlecht mit lernen, also ob das Wort maskulin (männlich) oder feminin (weiblich) ist. Weißt Du die unbestimmten Artikel (un/ une), kannst Du auch leicht die bestimmten (le/ la/ l') lernen.

un --> le/ l' bzw. une --> la/ l'

Zum Beispiel: "une maison" wird zu "la maison"; "un livre" wird zu "le livre"

danke :)

Danke für den Stern! :-)

Jap la maison ist richtig. Une ist der weibliche unbest. Artikel, also benutzt du la und bei un benutzt du le.

ok also muss man sich am unbestimmten artikel orientieren?

@cellystern

nicht unbedingt ! Umgekehrt geht das natürlich auch. Du sollst dich an dem Artikel orientieren, den du kennst oder im Text vorfindest.

Heisst es la, dann weisst du auch, dass der unbestimmte Artikel une ist.

Heisst es le, dann weisst du auch, dass der unbestimmte Artikel un ist.

Bei l' kann man allerdings nicht wissen, ob männlich oder weiblich. Da gibt es aber vielleicht einen accord mit dem Partizip (é oder ée) und am besten schaust du da in einem Wörterbuch nach.

Ja. Weiblich bleibt weiblich, egal ob beim unbestimmten oder beim bestimmten Artikel ;) Also 'une maison' und 'la maison'. Lass dich nicht vom Deutschen verwirren, die französischen Artikel haben nichts damit zu tun!!

Une ist die weibliche Form des unbestimmten Artikels. Also heißt es auch "la maison"

Wenn du la maison schreibst heißt es das Haus also ein bestimmtes; une maison heisst dann irgendein Haus.