Werden Autos aus Deutschland in Süditalien geklaut?

4 Antworten

Autodiebstahl gibt es überall, in Süditalien vielleicht ein wenig mehr als im Norden, aber auch das ist infolge der Globalisierung nicht mehr unbedingt aktuell. Auf das Kennzeichen schauen Autodiebe üblicherweise nicht, also ist es egal, ob das Kennzeichen aus Deutschland ist. Die Kennzeichen der Autos der lokalen Mafiachefs kennt man natürlich, die werden bestimmt nicht geklaut. Diebstahlschutz ist immer, auch in Deutschland, sinnvoll. Ich war vor einigen Jahren längere Zeit in Salerno tätig, aber mein Auto ist nie gestohlen worden. Es war aber auch nur ein alter Kleinwagen.

Es kommt drauf an. Ich würde (im Süden) meinen dicken BMW mit schönem Bordcomputer und deutschem Kennzeichen nicht unbedingt auf einen großen, unbewachten Parkplatz abstellen. Auch mit teuren Kindersitzen wäre ich vorsichtig. Das gilt allerdings auch für den Rest Italiens.

Ich erinnere mich, dass vor Jahren am Flughafen in Bologna teure Autos abgestellt wurden, vom Parkdienst, und diese in der Nacht geplündert wurden. Dort ist ein Millionenschaden entstanden. Die Besitzer waren allerdings über den Parkdienst versichert und haben eine Rückerstattung erhalten.

Ein Parkplatz, wo Menschen sind oder es Überwachungskameras gibt, sollte kein Problem sein.

Ansonsten würde ich noch aufpassen, dass ich nicht auf Privatparkplätzen stehe. Und ein allgemeiner Tipp für die Fahrt nach Italien: wenn du irgendwo ZTL siehst, nicht durchfahren. Es handelt sich dabei um verkehrsberuhigte Zonen, die nur für Anleger erlaubt sind. Dies ist für Touristen oft nicht klar erkennbar und es folgt eine saftige Geldstrafe.

Es sei gesagt, dass die ZTL Zonen aktiv oder inaktiv sein können - je nach Tageszeit. Aber, indem man sie generell meidet, ist man immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Nein, das ist Unfug. Ich war letzten Sommer auch dort unten mit meinem neueren und etwas besseren Auto (sogar mit Schweizer Kennzeichen), da ist garnichts passiert. Park halt in etwas besseren und gut besuchten Parkplätzen bzw. am besten Parkhäusern die überwacht sind. Fertig.

Kommt drauf in welche Ort bist und welche Auto hast.