Kontrollen im Zug nach Italien?

4 Antworten

Leinenpflicht / Maulkorbpflicht: In Italien gibt es eine allgemeine Leinenpflicht für jeden Hund. Das heißt, der Hund muss an öffentlichen Orten immer und überall angeleint sein.

 Ein Maulkorb muss immer mitgeführt werden, aber nur auf Verlangen vom Hund getragen werden.

https://www.tierfreund.de/urlaub-mit-hund-in-italien/

Hallo und guten Morgen m

da wir schon Jahre mit dem Nachtzug von Deutschland nach Italien fahre, kann ich dir berichten das folgendes Szenario abläuft ....die Pässe werden vom Schaffner bis zur Beendigung einbehalten und bei Austieg wieder ausgehändigt , die Fahrkarten werden vor Ort kontrolliert, zeitweise gehen Polizisten aus der Schweiz und Österreich und nehmen stichprobenartig Kontrollen durch .

Dieses Vorgehen hat gerade in den letzten Jahren zu massiven Zeitverzögerungen geführt .

ich hoffe ich ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten....

Gruss Ralph452

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funfroc  02.01.2019, 16:08

Sollte dem tatsächlich so sein, ist es rechtswidrig.

§1 Personalausweisgesetz: ...Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben...

latricolore, UserMod Light  02.01.2019, 17:39
@Funfroc

Willst du hier unnötig die Welle machen?

Jeder gibt ihn freiwillig ab, um nicht deshalb mitten in der Nacht geweckt zu werden.

Ralph452  04.01.2019, 09:31
@Funfroc

Hallo funfroc ....ich verstehe ja das teilweise Äußerungen die hier geschrieben werden nicht der Wahrheit entsprechen, aber glauben Sie mir , es war in den letzten Jahren immer im Nachtzug zwischen München und Italien so .....ich bin in einem Alter , da braucht man keine Ammenmärchen mehr zu erzählen

Ich fahre regelmässig von Bern aus über Basel nach Deutschland oder über Domodossola nach Italien. Ich wurde schon sehr lange nicht mehr kontrolliert.

Es wird vermutlich stichprobenartig von der Bundespolizei kontrolliert. Auffällige Personen werden komplett durchsucht.