Reisen in Italien?

4 Antworten

In den Zügen sind im Regelfall Bildschirme. Dort sind meist die nächsten Anschlusszüge mit Gleis und Abfahrtzeit aufgelistet.

Außerdem findest du auch digitale Tabellen auf den Gleisen selbst mit der Übersicht welcher Zug wo und wann abfährt.

In der App von Trenitalia kannst du ebenfalls alles verfolgen. Von Gleisen, eventuelle Verspätungen und Co.

Es sollte also kein Problem sein, sich zurecht zu finden. Zumindest das klappt meiner Erfahrung nach in Italien ganz gut..auch Ansagen werden auf allen touristisch relevanten Strecken auf Englisch und teilweise sogar auf Deutsch wiederholt.

Edit: gerade gesehen, dass du schon im Zug nach Forlì sitzt. Aber vielleicht sind meine Tipps ja für die nächste Reise oder andere noch hilfreich.

Ich hoffe, du hast das Gleis gut gefunden. Bologna Centrale ist wirklich ein riesiger Bahnhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es wäre hilfreich, wenn du mitteilen würdest, von wo du mit dem Zug nach Italien reisen willst. Von der Schweiz z.B. geht das morgen, von Deutschland oder Österreich geht das nicht, da die Brennerstrecke zwischen Innsbruck und Brenner sowie zwischen Bozen und Trient unterbrochen ist. Es gibt einen Ersatzbus zwischen Innsbruck und Trient. Wenn du in Italien unterwegs bist, musst du am Bahnhof auf die Anzeigetafeln schauen. Da wird dann außer den üblichen Verspätungen auch das Abfahrtsgleis angegeben.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Nein. Die werden erst so 15 Minuten vor Abfahrt bekanntgegeben. Du musst also am Bahnhof auf die Tafel schauen.

Hallo Backnang,

wenn die Station in Italien ist hilft Die sicherlich diese Seite weiter:

http://www.viaggiatreno.it/infomobilitamobile/pages/cercaTreno/cercaTreno.jsp

Gute Reise

s'Fjolnir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  06.08.2023, 21:17

Nö hilft nicht, da die erst kurz vor Abfahrt bekanntgegeben werden. Zudem nur für Trenitalia Züge.

Fjolnir  06.08.2023, 21:21
@NoLies

Oh. Danke für die Info. Dann bin ich immer mit Trenitalia gefahren.👍