Wann bucht ihr eure Zug Tickets?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 Monat davor (oder früher) 71%
1 Woche davor 14%
2 - 3 Wochen davor 14%
1 - 2 Tage davor 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Entfernung an. Derzeit hab ich ein 49-Euro-Ticket. Wenn ich das vielleicht im Winter abbestelle, werde ich die Fahrkarte für Fahrten im Nahbereich am Automaten rauslassen. Auch noch mit Nahverkehrszügen, aber bei Umstiegen zu anderen Bahnbetreibern mache ich das ein paar Tage vorher im Internet und drucke es als Papierticket aus. Für noch größere Reisen mit Fernzügen mindestens einen Monat vorher, auch als Papierausdruck im Internet, da dann auch mit Sitzplatzreservierung.

1 Monat davor (oder früher)

In der Regel frühestmöglich, sobald die Reise feststeht - kann natürlich im Einzelfall auch mal kurzfristiger sein.

1 Monat davor (oder früher)

Im Fernverkehr IC/ICE/EC/NJ, wobei hier nur IC fahren, so früh wie mglich.

Ich habe im Juli für Oktober gebucht. 9,90€ hin und 9,90€ 5 Tage später zurück. macht 20 €

Heute gebucht wären das zusammen 42€

_____________________

Im Nahverkehr nutze ich kein Deutschlandticket. Da ich kein Pendler bin und dass, das eine mal auch für mehrtägigen Urlaub, 2 x im Kundencentrum mal vorsprechen musste. Nie wieder.

Sondern würde in dem Fall für die hin und Rückfahrt ein Länderticket nutzen, Das am Bahnhof aus dem Automaten holen.

Dann, wenn ich weiss, wann ich reisen will.

Das kann Monate im Voraus sein, das kann Minuten vor Abfahrt sein.

kz3nl
Fragesteller

Ist es dann nicht viel teurer wenn man kurz vor Abfahrt bucht?

LottoOtto99  10.09.2023, 15:10
@kz3nl

Ja. Was soll ich denn machen, in die Vergangenheit reisen!?

1 Monat davor (oder früher)

So früh wie möglich, wenn das Reisedatum feststeht.

So kommt man in den Genuss von sehr preiswerten Tickets. Ich reise fast nur mit dem Supersparpreis.