Besteht die Gefahr, dass Obdachlose im Winter, durch das 49-€-Ticket, ständig mit dem Zug fahren?

BackupBone  27.05.2023, 09:09

Welche 49euro Ticket gültige Züge fahren denn Nachts?

Kriegstaube
Fragesteller

Die Späti Expresse

9 Antworten

also ich glaube das Deutschland Tiket ist da für den bereich etwas uninteressant.

ich glaube Obdachlose haben noch andere Probleme als sowas.

Da wäre zum Beipsiel- wo bekommen sie Geld fürs nächste Essen her - oder= sind meine Schlafplätze noch frei

Ich glaube nciht, das sie einfafh in einen Zug steigen- schlafen und auf einmal irgendwo in Deutschland aufwachen wollen- wo sie sich diese beiden Fragen cniht mehr beantworten können.

Ich glaube also- wenn es Obdachlose gibt, die sich in dem Zügen oder Bussen aufhalten- dann bleiben sie in Ihrem Gebiet und benutzen das normale Monatstiket für den ÖPNV.

ausserdem glaube ich das, das bekommen des Deutschlandtikets ein paar hürden ebreitstellt für einen Obdachlosen.

MarSusMar  21.05.2023, 18:00

Regionale Monatstickets sind teurer bei uns sogar 69€. Fragen dazu gibt es schon auf GF.

kann ich dann im Zug wohnen....

matrix791  21.05.2023, 18:45
@MarSusMar

soweit ich mich erinern kann- können aber ALG2 empfanger( oder wie das jetzt heißt) die Monatstikets nochmla vergünstigter bekommen - damit wären sie unter dem D-Tiket rpeis.

das mit dem Wohnen ist ne blöde frage. - die kannst du dir selber beantworten.

es ging be der Frage des fragenstelelrs nur darum ob jetzt mehr Obdachlose quer durch deutschland fahren.

ausserdem würde man ja es nciht merken- wenn jemand einsteigt- schläft noch etwas sitzen bleibt und wieder aussteigt- ( und eventuell )wieder zurückfährt. Das kann jeder machen- ob Obdachloser, Angestellter oder jeder andere Urlaubsfahrer

MarSusMar  21.05.2023, 19:41
@matrix791

Ich muss mir das mit den Wohnen nicht beantworten. die Frage wurde hier mal gestellt. Ist also ein Bsp das das Gedanke Längst bei den betroffenen angekommen ist.

und

ausserdem würde man ja es nciht merken- wenn jemand einsteigt- schläft noch etwas sitzen bleibt und wieder aussteigt- ( und eventuell )wieder zurückfährt. Das kann jeder machen- ob Obdachloser, Angestellter oder jeder andere Urlaubsfahrer

Angestellte und Urlaubsfahrer bleiben definitiv nicht vom Einstig bis zur Einfahrt in den Betriebshof im Zug. Wäre die Schufa Prüfung nicht ist die Antwort eindeutig ja. Es würden mehr unterwegs sein. Und einige auch dauerhaft. Setz man mich bei der Einfahrt raus Kommt irgendwann wieder etwas...

Es gab hier schon fragen zum Thema. Kann ich mit dem 49€ ticket im Zug wohnen. Das ist bekanntlich billiger als die meisten Pendlertickets die ja oft über 100€ viele über 300 € kosteten, durch die Überschreitung von Verbundgrenzen. Billiger als Jede Wohnung und nicht so kompliziert wie eine Obdachlosenunterkunft. die ja ich glaube um 7 Uhr geschlossen werden....

Man lässt sich dann halt vor der Einfahrt raussetzen.

Das einzige was das abwendet ist die Schufa Abfrage.

Ich seh darin keine Gefahr. Wer die Fahrkarte zahlt, hat auch das Recht Tag und Nacht herumzufahren.

. . . und soviel dürften das auch nicht sein.

Elli3712  21.05.2023, 18:45

"Wer die Fahrkarte zahlt, hat auch das Recht Tag und Nacht herumzufahren"

Das stimmt nicht ganz. Belästigung verstößt gegen den Nutzungsvertrag den man mit der Bahn schließt. Dazu zählt auch Geruchsbelästigung und nicht grade wenig Obdachlose stinken nicht. Somit, raus damit.

verreisterNutzer  21.05.2023, 20:22
@Elli3712

Das gilt dann auch für Damen, die mit einem ganzen Parfümladen am Körper in der Bahn sitzen.

Man nimmt also den Obdachlosen die 49€ ab und schmeißt sie wieder raus?!

Elli3712  21.05.2023, 20:38
@verreisterNutzer

"Man nimmt also den Obdachlosen die 49€ ab und schmeißt sie wieder raus"
Jeder der andere belästigt, egal in welcher form, fliegt raus.

"ganzen Parfümladen am Körper in der Bahn sitzen"
Solange sich der Geruch in grenzen hält ist das ok. Sobald dadurch eine Belästigung entsteht, fliegen die genauso raus. Gilt übrigens auch für Döner-Esser

wenigstens bei der Bahn und in den Zügen gibt es ja noch die "Security" - leider geht es ja nicht anders - je mehr Vielfalt, desto mehr

Auch wenn die Obdachlosen einen Regionalzug finden, der die ganze Nacht fährt, werden sie am Ende der Fahrt höchstwahrscheinlich vom Personal aus dem Zug gebeten.

Ich kenne zwar S-Bahnen, die ungefährlich vier Stunden in eine Richtung fahren. Jedoch fahren sie nicht die ganze Nacht und die Fahrt dauert wie gesagt nur vier, nicht acht Stunden.

Zudem ist eine alte Matratze oder Schlafsack höchstwahrscheinlich ein angenehmer Ort zum schlafen, als ein Platz in der S-Bahn, auf dem man nur sitzen aber nicht liegen kann.