Was bedeutet Bus EV?

7 Antworten

Auf der Strecke zwischen Wittlich und Koblenz gibt es seit einiger Zeit nur noch Schienenersatzverkehr, die sind da wieder fleißig am bauen. Soweit ich weiß geht das auch noch eine ganze Weile.

Wie die Fahrplanauskunft schon sagt:

Mit dem RE1 bis nach Trier, dort muss man (in diesem Fall) auf den Bus ausweichen. Der wird wohl vom Vorplatz abfahren. Der Bus fährt dann mit Halt in Schweich und Wittlich nach Koblenz, einige Halte werden also sogar ganz ausgelassen.

Da im SEV die gleichen Tickets gültig sind wie im Zug auch, kann man den SEV logischerweise auch mit dem Deutschlandticket nutzen.

Edit: ob 20 Minuten für den Anschluss reichen, ist aber eine andere Frage. Auf Busse wird sehr selten gewartet, wenn es mal zu Verzögerungen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

EV steht für (Schienen-)Ersatzverkehr was bei Baumaßnahme am Schienennetz immer wieder vorkommt.

Es kommt auf die Art der Zugverbindung an, wenn der Ersatzverkehr für den Nahverkehr vorgesehen ist, kann das Deutschlandticket auch auf den meisten Strecken nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um Ersatz Bus. Diese können nur sehr wenige Fahrräder mitnehmen und haben auch keine Toilette also wenn möglich noch im Zug das machen. Alle Plätze sind nur 2. Klasse.

Könnte Ersatzverkehr sein. Ein Klick auf dem Pfeil nach unten macht die Frage vermutlich überflüssig.

Steht für Ersatzverkehr, weil wohl irgendeine Baustelle auf der Strecke ist. Du kannst natürlich mit dem 59€ Ticket mitfahren.