Noch nie mit dem Zug gefahren- hilfe!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, na ja das ist eigentlich ganz einfach, also keine Panik. ;o)

Das das Portal die Gleise in Bremen und Bremerhaven nicht anzeigt ist ungewöhnlich, ich vermute aber mal das der Grund dieser ist, dass deine Fahrt in einer neuen Fahrplanperiode standfindet und die Geise noch nicht endgültig festgelegt sind. Bis zum Zetpunkt deiner Reise wird das aber angezeigt werden und im Zweifel kannst du das Zugpersonal fragen oder auf dem Fahrplan in Bremen nachschauen.

Ja in Bremen hast du (wenn der IC aus Dortmund keine Verspätung hat) 42 Minuten Zeit. Unten im Bremer Hauptbahnhof kannst du dann einen Kaffee trinke, dir ein 2 Frühstück besorgen oder auch ein wenig im Zeitschriftenhandel "schnüstern", oder dir sonst wie die Zeit vertreiben.

"IC" steht für Intercity und meint einen Fernverkehrszg der Deutschen Bahn.

"RE" steht für Regionalexpress und ist ein Zug des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn.

"EVB" ist ein Zug der Verkehsbetriebe Elbe Weser und ist ein anderes Verkehsrunternehmen als die Deutsche Bahn, aber das macht für dich als Reisender keinen Unterschied, läuft alles mit der selben Fahrkarte.

Das Wichtigste für dich sind die Gleise/Bahnsteige wo du in Bremen und Bremerhaven umsteigen musst und wie gesagt, gucke krurz vor deiner Fahrt noch mal ins DB Portal/App, dann wird es sicher angezeigt werden.

0000082
Fragesteller

Vielen Dank, für die genaue Erklärung, das hat meine Frage beantwortet, wirklich sehr ausführlich! Haha :)

RB; Regionalbahn hält üblicherweise an fast jeder kleinen Haltestelle, Streckenlängen um die 50km

RE; Regionalexpress etwas längere Strecken von Stadt zu Stadt, hält nicht an jeder kleinen Haltestelle.

IC; Intercity - die wirklich technisch schnelle Variante, hält nur in mittelgroßen bis großen Städten

EVB 82613; "Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser" (wahrscheinlich in der Art einer Regionalbahn) + Zugnummer

RB, RE und IC hingegen sind die Bezeichnungen für die Zugarten der DB.

Ansonsten, genieße es als Abenteuer. ;-)

0000082
Fragesteller

Dankeschön