Erwische ich meinen Anschlusszug in Berlin HBF nach Rostock?

5 Antworten

Ich bin schon von Mannheim nach Berlin gefahren und war auf die Minute pünktlich. Da ich extra eine Stunde Puffer eingeplant hatte, musste ich die Stunde dann eben in Berlin rumsitzen.

Ob du den Anschluss bekommst kann dir zu diesem Zeitpunkt keiner sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Du musst lediglich in den Zug am gegenüberliegenden Gleis umsteigen, das schaffst Du. Das Selbe gilt übrigens auch, wenn Du bereits in Berlin Südkreuz umsteigen würdest.

In der Stunde fahren 2 Züge nach Rostock, der IC und der RE. Der RE braucht circa 25 Minuten länger. Deine Strecke ist knapp, ja, aber mit glück wird's wohl reichen wenn ihr so ungefähr 5 Minuten später kommt, kannst du die Zugbegleiterin fragen ob sie evtl den anderen Zug warten lassen kann. Manchmal klappt es, nicht immer (vor allem in Berlin bei viel Verkehr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
Orbityx
Fragesteller

Der RE fährt aber leider 45 min später. Das geht auch nicht

Wenn dein Zug viel Verspätung hat ist der Anschluss weg. Gibt es keine Verbindung wo du schon in Leipzig umsteigen kannst, vielleicht mit mehr Umstiegszeit? Falls du über Nacht fahren kannst dann nimm den IC ab Nürnberg ohne umsteigen.

Das kann beides passieren