Warum kann man kein ICE-Ticket zwischen Dresden und Dresden-Neustadt kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Verbindungen, die von der Bahn als "Nur zum Zustieg" bzw. "Nur zum Ausstieg" definiert werden - und bei der ICE-Relation Dresden - Dresden-Neustadt ist das der Fall. Das IC-Ticket für diese Strecke kannst Du nur deshalb kaufen, weil der Zug in Dresden nicht beginnt oder endet.

Ähnlich ist das auch in Hamburg (z.B. Hamburg Hbf nach Hamburg-Dammtor), da ist das sogar noch obskurer, denn für den ICE von/nach Kiel kann man das kaufen, für einen von/nach Hamburg-Altona nicht; und andere Städte wie München kennen das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige innnerstädtische Strecken werden nicht verkauft. Man kann zB offiziell auch nicht zwischen München-Pasing und München Hbf fahren. Der Halt in Pasing in Richtung Hbf ist nur zum Aussteigen.

Möglich wäre aber, dass dort Verbundtickets gelten, das ist auf manchen Strecken innerhalb Berlins zum Beispiel so.