Frage bezüglich der deutschen Bahncard und VRR?

5 Antworten

Wenn du noch unter 27 bist, wäre eine My BahnCard 25 für 36,90 €/Jahr vermutlich die beste und günstigste Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Hallo20232023
Fragesteller

ich bin leider 27 :D das heist nicht mehr drunter xD

Hallo20232023
Fragesteller

Gibt es auch ein Ticket ich sag mal, was man benutzten könnte für Nahverkehrzüge sowie ICE , EC oder IC was wirklich nur in der Woche (Mo-Fr) benutzt wird. Oder nur für zb. 40 Fahrten im Monat für 100 Euro? ( Wobei evtl. auch die Straßenbahn benutzt werden könnte)?

Eine separate ICE-Monatskarte von Duisburg nach Essen würde in der 2. Klasse wohl 122 EUR kosten, in der 1. Klasse ca. 60% mehr. Die Karte würde in allen Eisenbahnen zwischen Duisburg und Essen gelten, nicht jedoch in Bussen und Stadtbahnen und nicht in alternativen Fernverkehrsunternehmen (z. B. Flixtrain). Als Monatskarte im Abo (nur als Handy-Ticket erhältlich) würde sie wohl noch etwas billiger sein.

Als Alternative könnte man zum Deutschland-Ticket einen IC-Aufpreis kaufen. Dann könnte man innerhalb des VRR auch IC- oder EC-Züge nutzen, jedoch keine ICE-Züge. Dieser Aufpreis würde nach meiner Erinnerung ohne Abo ca. 70 EUR pro Monat kosten, im Abo ca. 60 EUR kosten. Die Karte gilt dann in derselben Wagenklasse wie wie die zugehörige Nahverkehrsfahrkarte (Deutschland-Ticket oder VRR-Ticket).

Sonst müsste man für jede ICE-, IC- oder EC-Fahrt eine Einzelkarte lösen. Diese würde wohl im IC/EC je nach Kalendertag ca. 8 EUR kosten, im ICE eher ca. 14 bis 17 EUR. Auf BahnCard wird die entsprechende Ermäßigung gewährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo20232023
Fragesteller

Danke das war wirklich eine Super Antwort !! Das was ich gesucht habe! :D Vielen Lieben Dank !

Hallo20232023
Fragesteller

"Als Alternative könnte man zum Deutschland-Ticket einen IC-Aufpreis kaufen. Dann könnte man innerhalb des VRR auch IC- oder EC-Züge nutzen, jedoch keine ICE-Züge. Dieser Aufpreis würde nach meiner Erinnerung ohne Abo ca. 70 EUR pro Monat kosten, im Abo ca. 60 EUR kosten. Die Karte gilt dann in derselben Wagenklasse wie wie die zugehörige Nahverkehrsfahrkarte (Deutschland-Ticket oder VRR-Ticket)."

Das hast du geschrieben, dass heißt ich bezahle grade (Am VRR Stand geholt) im Nahverkehr halt 49 Euro für das Deutschlandticket und ebenfalls 46 Euro für die erste Klasse im Nahverkehr.

Wenn ich aber bald zu dem 49 Euro (Deutschland Ticket) noch für 60 Euro für IC und EC im Abo mit buche, könnte ich ebenfalls auch dann Straßenbahnen sowie Busse im VRR Gebiet benutzen?

PS: Hättest du dafür auch einen Link dann :-)?

Auf der Strecke lohnt sich eigentlich der ICE oder IC nur in den seltensten Fällen. Dafür würde ich jetzt keine Bankkarte anschaffen. Die Bank hat lohnt sich primär wenn du oft weite Strecken machst. Mit der BahnCard die du ja bezahlt hast bekommst du auch nur einen extra Rabatt, du musst das Ticket immer noch selber kaufen

Also als Besitzer einer bahn Card kann ich dir sagen es lohnt sich man bekommt sehr viel Rabatt und es ist dadurch alles günstiger als für andere. Aber du musst die Bahncard inklusive Ausweis bei jeder fahrt vorzeigen und du musst natürlich ein Ticket haben

LG

Und ein schönes Wochenende noch

Ach und ich würde dir Klasse 2 empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo20232023
Fragesteller

Das heist, ich würde ein Deutschlandticket im Portmanie habe (zb. für die 2 Klasse) und je nach dem hole ich mir eine Bahnkarte und bezahle dafür auch Monatlich , aber kann somit auch unter anderem mit dem ICE, EC oder IC fahren ? :D

Jackyboy66  12.11.2023, 13:36
@Hallo20232023

Ja aber ich weiß nicht ob das mit der Deutschland karte geht. Ich weiß nur dass es mit normalen Tickets sowie online Tickets geht

Jackyboy66  12.11.2023, 13:39
@Jackyboy66

Mit der 100 brauchst du kein Deutschland Ticket weil es als Deutschland Ticket gilt. Mit der 50 sowie 25 bekommt man halt je nach dem 50 oder 25 Prozent Rabatt

Hallo20232023
Fragesteller

Gibt es auch ein Ticket ich sag mal, was man benutzten könnte für Nahverkehrzüge sowie ICE , EC oder IC was wirklich nur in der Woche (Mo-Fr) benutzt wird. Oder nur für zb. 40 Fahrten im Monat für 100 Euro? ( Wobei evtl. auch die Straßenbahn benutzt werden könnte)?

Die Bahncard ist eine Rabattkarte womit man ICE, EC und Intercity Tickets mit Rabatt kaufen kann.

Mit der klasischen Bahncard spart man 50 Prozent bei jedem Ticketkauf, alledings kostet sie auch 244 Euro im Jahr.

Die Bahncard 25 womit man 25 Prozent bei jedem Ticketkauf sparen kann kostet 60 Euro im Jahr.

Die 'Bahncard 100 kostet UMGERECHNET 366 Euro im MONAT, damit kannst du dann alle Züge in gesamt Deutschland benutzen, das Deutschlandticket ist Inkludiert.

Hallo20232023
Fragesteller

Vielen Lieben dank!

Hallo20232023
Fragesteller

Gibt es auch ein Ticket ich sag mal, was man benutzten könnte für Nahverkehrzüge sowie ICE , EC oder IC was wirklich nur in der Woche (Mo-Fr) benutzt wird. Oder nur für zb. 40 Fahrten im Monat für 100 Euro? ( Wobei evtl. auch die Straßenbahn benutzt werden könnte)?