Müsste die Bahncard 100 jetzt wegen dem Deutschlandticket nicht viel günstiger sein?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nein. Erstens ist der Fernverkehr nicht billiger geworden, zweitens bekommt der Fernverkehr nichts von den Geldern ab, die beim 49 €-Ticket den Einnahmenausfall ausgleichen und drittens kann jeder eben mit dem 49 €-Ticket fahren, dauert halt länger.

Nein. Der Gültigkeitsbereich der BC100 ist durch die Einführung des D-Ticket sogar noch größer geworden.

Also die, die ich kenne, haben die BC100 auch nur für ICE/IC Verbindungen genutzt.

Nein, die muss nicht günstiger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
Paejexa  20.06.2023, 07:28

Da müsste man glaub auch wirklich den ganzen Tag und das JEDEN Tag mit dem Nahverkehr unterwegs sein, damit sich so eine BC100 rentieren würde. Vollzeit-Fahrgast sozusagen 🤣

Müsste sie dann 49,-€ günstiger werden?

Da gibt es doch ein mathematisches Dilemma das so eine Rechnung logisch nicht aufgeht... aber ich komme nicht drauf :-(

Eine Bahncard 100 ist eigentlich nur für Pendler interessant und die Fahren in der Regel keinen Bummelzug.