Grenzkontrollen von Italien nach Deutschland?

9 Antworten

Im Zug von Italien nach Deutschland über Österreich kann es zu Kontrollen kommen. Jedoch nur stichprobenartig und auch werden wiederum nicht alle Fahrgäste kontrolliert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Normalerweise finden im Schengenraum generell keine Grenzkontrollen statt, jedoch kommen sie ab und zu stichprobenartig vor.

Im Nachtzug werden im Schlafwagen tatsächlich die Pässe und Tickets vom Personal eingesammelt. Dies dient aber nur dazu, dass die Passagiere bei einer Kontrolle nicht geweckt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schengenraum gibt es keine Grenzkontrollen, auch wenn es vorkommen kann, dass man die Staatsbürgerschaft eines Reisenden überprüft, wenn der Verdacht besteht, man sei ein illegaler Einwanderer. Im Zug ist jedoch das Ticket sehr viel wichtiger.

Tinkerbell263  20.08.2023, 21:27

Natürlich gibt es Kontrollen.

Derzeit (bis zum 23. August) fahren keine Züge von Italien nach Deutschland, aber wenn die Züge wieder fahren, gibt es natürlich auch wieder Kontrollen. Es wird nicht jeder kontrolliert, aber zuerst kommen die italienischen Polizisten mit Miltärassistenz und schauen sich die Fahrgäste genau an. Wenn jemand verdächtig ist, dann muss er seinen Ausweis zeigen oder er wird zur Kontrolle und Feststellung der Personalien auf die Polizeiwache mitgenommen. Danach kommen die österreichischen Polizisten, die auch ihren Riecher haben, und an der Grenze Österreich-Deutschland wiederholt sich das Ganze mit österreichischen und deutschen Polizisten. Am genauesten sind die Kontrollen bei der Ausreise von Italien nach Österreich. Das Gleiche gilt natürlich auch für Busse, weniger für Pkw.

Ein Bundesland, also Bayern in diesem Fall, darf Grenzkontrollen vornehmen und die werden vorgenommen. Wo gibt es eine Grenze Deutschland - Italien?

Von Österreich nach Bayern fast immer, zumindestens schleichen die als Penner verkleideten Schleierfahnder durch den Zug.