Grenzkontrollen in Italien?

2 Antworten

Wenn man mit dem Auto (auch Bus) über den Brenner einreist, sind die meisten Kontrollen nicht an der Grenze, sondern an der Autobahnmautstelle Sterzing. Von dort meldet die italienische Finanzpolizei regelmäßig Funde von Rauschgift oder anderen verbotenen Substanzen. Bei der Einreise mit der Bahn muss man vom Brenner bis Bozen (ca. 80 km) mit Kontrollen rechnen. Da kontrolliert nicht die Finanzpolizei, sondern die Bahnpolizei. Es geht ihr in erster Linie nicht um Drogen, sondern mehr um die illegale Einwanderung, z. B. auch von unbegleiteten Minderjährigen. An den kleineren Grenzübergängen sind die Kontrollen naturgemäß noch etwas häufiger.

Das es innerhalb der EU keine ständigen Grenzkontrollen gibt gehört nun wirklich zum aller allgemeinsten Allgemeinwissen.

Stichprobenartige Kontrolle nach nationalen Recht sind selbstverständlich trotzdem möglich und werden durchgeführt.