Ab wann darf man alleine nach Italien reisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer dann, wenn die Eltern es erlauben.

Aber die Unterkunft ist bei Minderjährigen immer das größte Problem, da die meisten Anbieter Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ablehnen.

Also wenn du in Italien Verwandte oder Freunde besuchen willst, dann ist das überhaupt kein Problem, vorausgesetzt deine Eltern sind einverstanden.

Aber Urlaub in einem Hotel, in einer Pension, oder Ferienwohnung,… das ist für Minderjährige ohne erwachsene Begleitung so gut wie unmöglich, weil die meisten Hotels und sonstige Anbieter das ablehnen.
Grund: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,…

Betreute Jugendreise, Jugendherberge oder Camping – das sind die geeignetsten Urlaubs-Arten für Jugendliche, die ohne Eltern verreisen wollen.

Kommt drauf an. Mit der Einverständniserklärung der Eltern wäre sowas machbar.

Mit 18 kannst du aber selber allein hinfahren ohne Papierkram etc.

kommt drauf an.. mit erlaubnis der eltern geht da einiges.

was willst du da?

warum willst du dorthin?

ich war mit 15/16 mit meiner clique in ungarn... wir buchten einen reiseveranstalter für jugendliche... sprich, wirst vor deinem hotel abgeladen.. und, wenn was is.. meldeste dich beim reiseveranstalter. und wenn nichts is, machste dein ding^^