Wann sind die meisten Touristen in Italien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Von wo nach wo willst du? Also welche Autobahnen kommen für dich in Frage? Dann kann ich dir sagen auf was du noch achten musst.

Grundsätzlich sollte man Fr.- Mo meiden, hier ist das größte Verkehrsaufkommen.

Wenn ein Brückentag dazwischen ist auch von Mittwoch abends schon. Da die meisten Ferienwohnungen und Hotels immer von Sa- Sa. vermieten (bzw. 7 Tage Hotels)in der Hautsaison ist da auch das größte Verkehrsaufkommen und zusätzlich noch die LKWs auf der Strecke.

Ferienzeit von Mitte Juni - Mitte September sind die meisten Staus.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
FlockeFindet
Fragesteller

Moin, die Brennerautobahn entlang bis nach Affi und anschließend noch 10km über die E70 bis Colombara. Ab da dürfte die Landstraße ja kein Problem mehr darstellen.

italomaus  09.07.2021, 20:10
@FlockeFindet

Die Strecke fahren wir auch immer zum Gardasee. Also wir fahren, wenn wir Samstag fahren müssen immer so, dass wir um 04.30 Uhr bereits in Höhe von Kufstein sind, bevor die ganzen LKWs starten.

Somit sind wir um ca 8:00 Uhr bei der Abfahrt Affi (wo es sich ab 9:00 Uhr auch immer staut). Bleib aber auf der Landstraße und geh nicht wie das Navi dir rät bei Peschiera auf die E70, da stehst du dann sofort im Stau. Fahr lieber auf der SR 11 weiter. Ist schöner und geht schneller :-)

FlockeFindet
Fragesteller

Sonntag und Montag würdest Du mir also vom Fahren abraten?

italomaus  12.07.2021, 15:28
@FlockeFindet

Sonntag geht noch sehr gut, aber Montag würde ich nicht fahren, da ist ab 5:00 Uhr Blockabfertigung bei Kufstein und dann meist noch am Brenner. Zudem nimmt der Berufs- und Pendlerverkehr zu in Österreich und Italien (regelmässig bei Rovereto). Sonntag sparst du dir das Elefantenrennen.

Am Montag morgen starten alle LKWs von ihrer Zwangspause auf den Rastplätzen.

italomaus  14.07.2021, 10:10
@italomaus

Ich habe da noch eine Seite, da kannst das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen beobachten. Kannst von Bayern bis an die italienische Grenze (Brenner) alles sehen.

Gehe oben Kopfzeile links auf Karte und links auf das Kamerasymbol, so kannst dann auf der Karte sehen wo die Kameras sind und diese auch anklicken. Auf der Karte siehst du auch Staus, Unfälle, Baustellen usw.

Ich nutze sie regelmäßig um zu sehen wie ich am besten Fahre (Autobahn meide).

https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=48.525473,11.717606&zoom=11&webcam=true

LG

Die Touristen verteilen sich verhältnismäßig gleichmäßig über den ganzen Sommer. Die Italiener selbst sind aber vor allem im August unterwegs. In diesem Monat gibt es am meisten Staus auf den Autobahnen.

Wochenende im August.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien