Würdet ihr alleine mit dem Auto nach Italien fahren?

12 Antworten

Ich bin mal problemlos allein in einem durch von Köln aus nach Nordspanien gefahren (ca. 1400 km), ABER ich hatte zu dem Zeitpunkt massenweise Erfahrung mit noch längeren Strecken, wusste also, wie das ist, wie oft ich Pause mache usw.

Wenn du das locker angehst und TOPFIT losfährst, sollte deine Strecke gut möglich sein.

PS: Das Auto sollte übrigen auch "topfit" sein.

Warum nicht auch mal allein fahren und Urlaub machen ? Ich würde allerdings am Bodensee einen Zwischenstop einlegen. Auch wenn hier viele schreiben, es sei kein Problem 1.200 KM zu fahren, sind das mindestens 12 Stunden. Wobei es sicher mehr ist durch die Berge Schweiz-Italien.

Fahr Montag gegen 10 Uhr aus Hannover los und du bist recht entspannt am Bodensee. Nächsten Tag dann weiter nach Italien. Gute Fahrt.

Die deutschen Autobahnen kenne ich zu wenig, dazu äussere ich mich nicht. Zur Ferienzeit musst du in der Schweiz vor dem Gotthardtunnel mit Staus rechnen, da kann - je nach Wochentag und Zeit - die Wartefrist durchaus 2 Stunden betragen. Eine Alternative wäre allenfalls der Verlad durch den Lötschberg-Bahntunnel und anschliessend über den Simplonpass. Schneller bist du dadurch allerdings auch nicht. Denke daran, für die Benutzung der schweizerischen Autobahnen benötigst du eine Vignette für 40 Franken. Diese ist auch bei deutschen Tankstellen im Grenzgebiet erhältlich.

Sicher bist du mit dem Auto flexibler. In unmittelbarer Nähe von Piacenza befindet sich kein grosser Flughafen und deine Ziele in Italien wären allenfalls auch mit dem ÖV erreichbar. Denke daran, die italienischen Autobahnen sind Gebührenpflichtig und da bezahlst du für jede einzelne Fahrt. Buon viaggio.

deniz961
Fragesteller

Ich wollte eigentlich am Montag starten und das Wochenende vermeiden. Hoffentlich meide ich dadurch den Stau am Gotthard. Grazie!

Ist doch kein Problem, 1200 km mit dem Auto zu fahren. Schau zu, dass du ausgeschlafen und fit bist, wenn du deine Reise antrittst. Am Gotthard gibt's halt auf's Wochenende hin regelmässig Stau. Wenn du also Freitag und Samstag vermeiden kannst, kommst du besser durch.

Üblicherweise gibt es in der Nacht weniger Stau. Wenn du also schaust, in den frühen Morgenstunden am Gotthard zu sein, kommst du wahrscheinlich gut durch.

Du kannst aber auch über die San Bernardino Route fahren; da gibt's üblicherweise weniger Stau.

deniz961
Fragesteller

Nachts ist es natürlich ideal was den Stau betrifft. Da bin ich aber skeptisch, ob ich für die lange Nachtfahrt fit sein werde. Danke für die Antwort.

2000km mit dem Auto zu kloppen ist eigentlich kein Ding, 1200km erst recht nicht. Hab ich schon oft gemacht, und mache ich immer noch. Abends früh ins Bett gehen und so gegen 4-5 Uhr morgens losfahren, sodass man noch genug Schlaf hat. Beleg dir vorher ein paar Brote und nimm genug Wasser und ein wenig Obst mit. Wenn man müde wird, öfters mal ne Pause machen. Zur Not kann man auch irgendwo eine Übernachtung einplanen, wäre für mich bei 1200km jetzt nicht unbedingt notwendig.

Von Hannover kenne ich nicht die Strecke, deswegen kann ich dir keine Tipps zur Stauvermeidung geben.