Mit dem Auto nach Italien - Zwischenübernachtung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr von NRW kommt, werdet ihr wohl durch die Schweiz fahren. Da es dort sehr teuer ist würde sich eine Übernachtung noch in Süddeutschland (Bodenseeregion) anbieten. Ich würde einfach mal per Internet in Lindau (D), oder Bregenz (A) nach einer Pension schauen. Je nachdem wo ihr herkommt, wäre das dann in etwa die halbe Strecke. Ihr könntet natürlich auch über Basel fahren, was ich euch aber nicht empfehle. Gerade im Juli ist die Strecke Bregenz-Chur- San Bernardino Pass - Bellinzona - Mailand - Parma - Pisa vom Verkehr her eindeutig besser. Da ich lange im internationalen Fernverkehr Italien und Frankreich gefahren bin, weiß ich wovon ich rede. Aber jeder wie er will.

MaxG68
Fragesteller

Nochmal: Großartige Antwort und sehr hilfreich!

Ohne Deinen Hinweis wären wir über Basel gefahren. Die von Dir genannte Route (E43, oder?) ist kilometertechnisch nicht einmal viel weiter!

So machen wir es. :-)

Klasse!

Gruß Max

Toblas  07.05.2014, 16:23
@MaxG68

Nun, ihr fahrt die A96 Lindau. Dann durchs Pfändertunnel A14 nach Österreich. Nehmt unbedingt die Vignette!!! Die Österreicher kontrollieren sehr streng, auch auf kurzen Strecken. Meist stehen sie schon vor dem Pfändertunnel zur Kontrolle. Fahrt die knapp 20 km bis zur Abfahrt Altach. Dort runter und in die Schweiz nach Kriessern. In Kriessern geht ihr auf die Autobahn A13 Richtung Chur-San Bernardino. Ab Bellinzona ist es die A 2. Dann in Italien auf die A 9 Chiasso - Mailand. Um Mailand herum fahrt ihr über die A 50, dann auf die A 1 Richtung Piacenza - Modena. Kurz vor Parma geht es ab auf die A 15 Richtung La Spezia und dort auf die A 12 Richtung Pisa. Noch ein paar Tipps! Bei Nacht nie mit Alkohol fahren. Die Carabinieri machen gerade Nachts, an den unmöglichsten Stellen Kontrollen. Das kann auf einer einsamen Landstraße oder in einem Kreisverkehr Nachts um 2 Uhr sein. Mautstellen sind gerade im Bereich La Spezia teilweise automatisiert. Zahlt am besten passend, es kann passieren das die Automaten kein Rückgeld geben. Die Italiener stellen gerne in kurzen Abständen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder auf. Das können 5 verschiedene Schilder innerhalb von 500 Meter sein. Am einfachsten hält man im Zweifel kurz rechts an und lässt nach Möglichkeit einen Italiener vor, dann einfach hinterher fahren. Geschwindigkeitsübertretungen sind sehr teuer in Italien. Und wenn ihr in Pisa seid, merkt euch unbedingt die Straße oder den Platz wo ihr euer Auto abstellt! Pisa ist groß und verwirrend. Schon manch einer brauchte Stunden, um sein Auto wieder zu finden. Auch meidet angebliche Markenware, die als Schnäppchen angeboten werden. Besonders Kleidung oder auch der berühmte Parmaschinken werden äußerst gerne gefälscht. Geht da zum Einkaufen lieber in einen großen Supermarket. Und zum Schluss, tragt Bargeld immer in der vorderen Hosentasche mit euch, nicht im Geldbeutel, in der Gesäßtasche und zeigt nie größere Scheine. Na dann viel Spaß auf eurer Reise.

MaxG68
Fragesteller
@Toblas

Hallo Tobias,

mit einigem Abstand nach unserer Rückkehr kann ich sagen, dass alles super geklappt hat (naja, mal abwarten, ob da noch was aus Pisa kommt, ich glaube, ich bin in eine Zone hereingefahren, die gesperrt war).

Die San Bernadino Route hat sehr gut funktioniert, OHNE Stau (da war innerhalb Deutschlands deutlich mehr), wir haben in Kissleg übernachtet, sehr günstig und sauber, direkt an der Autobahn.

Die Rückroute sind wir aufgrund einer Verabredung bei Lörrach durch den Gotthard gefahren, auch hier war erstaunlich wenig los.

Mich hat ein wenig gewundert, dass die Hinroute durch die Berge bis La Spezia geführt hat.

Da war der Rückweg deutlich angenehmer zu fahren, v.a. um den Vierwaldstätter See.

Vielen Dank nochmals!

Gruß max

Toblas  16.04.2015, 09:47
@MaxG68

Hallo, freut mich das es gut geklappt hat. Da seit ihr ja ganz in meiner Nähe vorbeigefahren. Kissleg ist nur 10 km von mir weg. Gruß Toblas

Am Gardasee - da gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten.

earnest  07.05.2014, 12:16

Der dafür nötige Schlenker nach Osten (Brenner?) wäre ein Umweg.

Wir fahren immer über den Gotthard Pass und übernachten in Wassen - letzte Ausfahrt vor dem Gotthardtunnel. Dort gibt es einige kleine Pensionen/Hotels. Die Preise lagen im letzten Jahr bei ab 50 Franken pro Person incl. Frühstück. Wir waren immer sehr zufrieden und werden auch dieses Jahr dort übernachten.

Hallo, es sollte in der Tat eine Pension oder ein Motel sein.

Der Umweg über den Gardasee wäre mit insgesamt 200km zu groß.

Es muss nicht unbedingt die Hälfte der Strecke sein, von daher sind Tobias' Hinweise schon sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Gruß Max

wollt ihr campen, oder eine Pension/Motel?