Mit 17,5 Jahren alleine nach ITALIEN und im JUGENDHERBERGE ÜBERNACHTEN? Geht das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne, geht nicht 56%
Ja, das geht 44%
Unterschiedlich… 0%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt
Ne, geht nicht

Wie dir bereits erklärt wurde, nein das geht nicht.

Auch die Jugendherbergen nehmen erst ab 18 auf, da es dort gesetzlich geregelt ist!

Es gibt in Italien nur eine Hi Hostel (Hosteling International) offizielle Jugendherberge in Mailand.

""Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen" https://italien.diplo.de/it-de/buergerservice/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Hostel = Jugendherberge.

Hier zB die HI Jugendherberge in Mailand:

"Mindestalter für den Check-in: 18 Jahre"

https://www.ebookers.ch/Milan-Hotels-Hi-Ostello-Milano

useruser6820
Fragesteller

Komisch, dass man bei Jugendherbergen da nichtmal ein Alter angeben muss, sondern nur wie viele Gäste und kann direkt buchen.. ist es nicht komisch??

es gibt zudem noch andere für Rom zb. Hab ich nachgeschaut und schon nach hostels Gesucht und musste nur „wie viele Gäste“ eingeben

Und ich hab’s selber irgendwo Gelesen und mich informiert.. 🤷‍♂️ Werden wir ja noch sehen, sonst frag ich da mal nach und dann mal schauen😉

https://www.german.hostelworld.com/pwa/wds/s?q=Rom,Italien&country=Rom,Italien&city=Rom,Italien&type=city&id=36&from=2023-07-17&to=2023-07-22&guests=2&groupType=1&groupAgeRange=2&page=1

NoLies  11.07.2023, 17:05
@useruser6820
es gibt zudem noch andere für Rom zb. Hab ich nachgeschaut und schon nach hostels Gesucht und musste nur „wie viele Gäste“ eingeben

Klar am Anfang. Aber bei der eigentlichen Buchung muss man alle Details angeben.

Die von dir verlinkte Seite erlaubt nur Buchung von Volljährigen Personen:

"Sie bestätigen, dass Sie das vorgeschriebene Alter zur rechtmäßigen Benutzung der Hostelworld Seiten, zum Abschließen eines Vertrages und zum Treffen rechtlich verbindlicher Verpflichtungen für unter Umständen aus der Benutzung der Hostelworld Seiten ergebende Haftungsfragen haben" https://www.german.hostelworld.com/st/hosteltermsandconditions

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Komm bitte mach dich nicht lächerlich und lies dir bitte alles durch

„Wir haben eine Altersgrenze von 35 Jahren - Minderjährige müssen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern/Vormünder mitbringen, sowie eine Kopie eines Ausweises dieses Elternteils/ Vormunds.“ nur das, dann GEHT DAS! 🤦🏻‍♂️

NoLies  11.07.2023, 17:12
@useruser6820

Und wo steht das? Wo hast du das Zitat her? Du gibst keinen Link an!

Und warum sollte denn deiner Meinung nach die deutsche Botschaft falsche Information verbreiten? Aus Spass und Tollerei oder wie?

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Ist von 2018?? Wir sind im 2023! 🤦🏻‍♂️

NoLies  11.07.2023, 17:19
@useruser6820

"Das Mindestalter für den Check-in beträgt 18 Jahre"

https://www.booking.com/hotel/it/youth-station-hostel.de.html

;-)

Damit sind Minderjährige gemeint, die nicht in Begleitung ihrer Eltern sind, jedoch mit jemandem der über 18 ist.

Aber wie gesagt, fahr hin und sei entäuscht. Ist nicht mein Problem. Was soll ich denn davon haben, dich hier zu warnen? Zumal ich gerne Hotels/Unterkünfte/Destinationen für Minderjährige empfehlen. Beispielsweise gibt es in Spanien jede menge Möglichkeiten für Minderjährige. Aber mach dir das Leben ruhig schwer und finde es selbst heraus, dass Italien nichts für alleinreisende Minderjährige ist.

Ist von 2018?? Wir sind im 2023! 🤦🏻‍♂️

Korrekt, allerdings gibt es auch Gesetze die uralt sind und immernoch gelten. Nur weil etwas alt ist, bedeutet es ja nicht, dass es unwahr ist.

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Hast du’s nicht gelesen? Bzw bist du blind??

„Wir haben eine Altersgrenze von 35 Jahren - Minderjährige müssen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern/Vormünder mitbringen, sowie eine Kopie eines Ausweises dieses Elternteils/ Vormunds.“!!!!

in dieses Hostel können Jugendliche auch rein, wenn sie die Kopie vom Ausweis und schriftliche Einverständnis mitbringen!!

für Spanien ist bisschen schwer, weil weiß nicht ob seine Eltern nach Spanien mit mir erlauben würden.. aber In dieses Hostel kommen wir doch offensichtlich rein, oder Siehst du da was anderes stehen??

„Damit sind Minderjährige gemeint, die nicht in Begleitung ihrer Eltern sind, jedoch mit jemandem der über 18 ist.“

und ne, ganz bestimmt nicht 😂

NoLies  11.07.2023, 17:25
@useruser6820

Ich habe es schon gelesen. Nur steht auf Booking.com für die gleiche Unterkunft eben das entsprechende Mindestalter von 18. Das schreiben die dort nicht aus Spass hin.

Aber wie gesagt, fahr hin und mach. Ist nicht mein Problem, wenn du auf der Strasse landest.

useruser6820
Fragesteller
@NoLies

Schick mal link. Will’s sehen

Und kann man die da irgendwie kontaktieren und da genauer nachfragen?

Havenari  11.07.2023, 18:49
@NoLies
Nur steht auf Booking.com

Die Regeln von Booking.com sind allerdings keine italienischen Gesetze, und wenn Booking.com seine Dienste nur für Volljährige anbietet, muss das nichts bedeuten.

NoLies  11.07.2023, 19:07
@Havenari

Uff. Aber die Antwort hast du schon gelesen, oder? Ich habe literally oben den Text der deutschen Botschaft zitiert. Auch Hostels sind von dem Gesetz in Italien betroffen und dürfen keine Minderjährige beherbergen!

Havenari  11.07.2023, 23:12
@NoLies

Da steht was von Hostels.

Hostels sind gewerbliche Betriebe, keine Jugendherbergen im Sinne des Jugendherbergsverband.

Ich habe in meiner Antwort die Seite Hostels zitiert, die dem Jugendherbergsverband gehört und in ihrer FAQ explizit erläutert, dass Minderjährige ohne Begleitung dort übernachten können.

NoLies  11.07.2023, 23:15
@Havenari

Hostels = Jugendherbergen. Es gilt für sämtliche Unterkünfte auch Ferienwohnung, Camping usw. Du möchtest nur unbedingt recht haben, kennst dich mit der Ital. Rechtslage aber offensichtlich null aus.

Lukasxyz267www  27.07.2023, 13:27

Stimmt nicht ich war schon in Bulgarien alleine mit nem Kollege dann in Tschechien und da hatten wir ein Hotel und in Deutschland kommt ich auch das Hotel ganz normal buchen obwohl ich erst 17 bin musste nur ausweiß zwigen

NoLies  27.07.2023, 13:28
@Lukasxyz267www

Nochmal: in den von dir genannten Ländern ist das kein Problem.

Hier geht es um Italien wo es Gesetzlich verboten ist!

Ja, das geht
Who can stay at a hostel? Is there an age limit?
HI hostels welcome everyone, without any discrimination. As long as you are curious and want to experience the world you will find a safe place away from home! There is no age limit and our hostels welcome solo travellers, friends, families, groups and more…
Specific arrangement can be made for you during your stay so always contact the hostel in advance or book as some hostels may have different rules or be full.
However, minors under the age of 18 will need to provide a permission from a legal guardian to stay unaccompanied in a hostel.

https://hihostels.com/hostel-faqs/#Whocanstayatahostel?Isthereanagelimit?

Hätte mich sonst auch gewundert, dafür sind Jugendherbergen ja gedacht. In Holland war ich schon mit 15 in einigen davon, und das ganz ohne Muttizettel.

Kinder können nicht untergebracht werden, das Mindest Check in Alter beträgt 18 Jahre.

Wenn du dein gewünschtes oben genanntes Hostel z. b. bei Bookingcom eingibst, steht dort oben zitierter Satz.

useruser6820
Fragesteller

Aber mit 17,5 ist man doch längst kein Kind mehr??

Havenari  11.07.2023, 18:52

Die meisten Hostels sind keine Jugendherbergen im eigentlichen Sinne und gehören nicht dem internationalen Jugendherbergsverband an. In dessen Häusern ist das Übernachten in der Regel auch Minderjährigen ohne Begleitung möglich.

Ich rate von Jugendherbergen im Ausland DRINGEND ab! Ein Vetter von mir wurde mal ausgeraubt in einer Jugendherberge. Besser wäre es eine Ferienwohnung zu mieten oder ggf. auf den Zeltplatz gehen und Wertsachen bei der Campingplatzverwaltung deponieren. Was willst du sonst machen wenn du in der Jugendherberge zum Beispiel nachts oder wenn du in sanitären Anlagen bist beraubt wirst?

Ich frage mich auch hier mal wieder, was die Abstimmung soll.
Es geht nicht um Meinungen, es geht um ein Gesetz.

Und das besagt eindeutig, dass ein bevollmächtigter Volljähriger anwesend sein muss, wenn man als Minderjähriger in Italien Urlaub machen möchte.