15 & 16 jährige ohne 18+ Person in Unterkunft übernachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür wäre eine Jugendherberge sehr zu empfehlen. Meist sehr gute Lage, angemessener Preis und auch für Jugendliche möglich.

Eine schöne Zeit und eine wunderbare Reise!

Luise  09.05.2023, 17:10

Dankeschön für das Sternchen. Schön, dass Dir die Antwort geholfen hat. :-)

Wenn du selbstverantwortlich genug bist und der Gastwirt nichts dagegen hat, sollte das kein Problem sein eigentlich. Zumindest nicht für dich höchstens für deine Erziehungsberechtigten, aber auch die haben einen gewissen Freiraum. (Wäre beispielsweise etwas anderes, wenn Hambur ein paar 100 Kilometer entfernt von euch ist als wenn ihr direkt daneben wohnt).

JustAsking7
Fragesteller

Wir wohnen etwa 93km weit weg von Hamburg^^" also wäre das dann nicht so "schlimm"?

Destranix  08.05.2023, 20:27
@JustAsking7

Lann ich schlecht einschätzen. Frag irgendjemanden, der sich da auskennt (keine Ahnung, Jugendamt oder so).

Gibt es trotzdem Möglichkeiten, dass man das bereits ab 15 darf?

Nein. Das Problem ist nicht das ihr nicht irgendwo übernachten dürft, dafür gibt es keine Beschränkungen wenn die Eltern einverstanden sind. Das Problem ist das die Hotels keine Minderjährigen ohne Begleitung eines Erwachsenen aufnehmen und dies in ihren ABGs aufgenommen haben.

Versucht es mal in einer Jugendherberge.

NoLies  07.05.2023, 17:06

Es gibt schon Hotels die alleinreisende Minderjährige aufnehmen, und davon auch nicht so wenige. Aber das eben meist erst ab 16.

Artus01  07.05.2023, 17:07
@NoLies
und davon auch nicht so wenige.

Das kenne ich anders, aber wenn Du meinst ...

NoLies  07.05.2023, 17:24
@Artus01

Ich meine nicht, ich weiss. Nur um mal drei Ketten die mehrere dutzend Hotels haben zu nennen die Minderjährige beherbergen:

Meininger, Premier Inn, A&O Hotels.

Du solltest also dringend mal dein Wissen auffrischen.

Also direkt verboten ist es (in Deutschland) nicht, dass ihr alleine übernachtet. Das Problem nur: Die meisten Hotels lassen sich nicht darauf ein. Das Risiko ist einfach zu groß. Schon alleine wegen dem Bezahlen: Wenn dann die Eltern kommen und sagen, ne mein lieber so nicht, damit war ich nicht einverstanden, so müssen sie das Geld zurückzahlen.

Man kann versuchen mit dem Hotel telefonisch in Kontakt zu treten und nachzufragen. Ich habe das auch mal gemacht, war da sogar erst 13. Meine Mutter hat mich hingebracht, bezahlt und das war dann ok so. Geht dann sicher auch ohne hinbringen aber ich brauchte halt nen Chauffeur