Hotel buchen mit 16?

3 Antworten

Hallo Jlhsklksi,

das geht erst ab 18. Auch, wenn man bedingt geschäftsfähig ist und diverse "Beträge" zwecks Taschengeldparagraph umsetzbar wären. Aber, so etwas geht nicht!

Es muss eine erwachsene Person mieten/bezahlen, dann eine Kaution vor Ort hinterlegen oder per Kreditkarte vormerken lassen. Auch beim Einchecken wird das ja geprüft. Außer DU buchst Online (Booking) und bekommst dann den Zugang per PinCode usw. Ich würde das aber alles ordentlich mit den Eltern absprechen usw.

Und die Anzahl der Personen ist auch relevant.

Je nach Hotel (vor Ort, Booking, AirBnB) muss auch oft ein Erwachsener vor Ort sein.

Am besten ist es, wenn eine erwachsene Person bucht und dann dazu eben 4x Kinder/Teens. Dann sollte das klappen und alle sind abgesichert. Denke auch an die Vollmacht bzw. das Schreiben der anderen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr würdet sogar in der Jugendherberge Erlaubnis (schriftlich) von den Eltern brauchen. Wahrscheinlich dann im Hotel erst recht.

Du darfst weder buchen noch ohne volljährige Aufsichtsperson einchecken ;)

Manche Hotels machen auf Anfrage der Altern Ausnahmen wenn vorherige Haftung ordentlich geklärt ist und die Eltern eine Kreditkarte auf Kaution hinterlassen - das muss aber direkt über die Erziehungsberechtigten geklärt werden und alle anderen Minderjährigen müssen eine Reisevollmacht dabei haben