Roadtrip nach Italien?

5 Antworten

Ciao :-)

Ich habe dir mal die Strecke aufgeschrieben die wir selbst schon einmal gemacht haben. Du kannst dir die Strecke selbst so zusammenstellen wie es dir gefällt. Leider kenne ich keine Campingplätze, da wir nur Hotels oder B&B genommen haben. Wie lange du in den einzelnen Orten bleibst kannst du dir überlegen.

  1. Route folgt ganz unten ;-)
  2. San Marino ist einfach sehenswert, war da schon 4 x und ich entdecke immer wieder etwas neues :-) Ich würde 3 Tage bleiben und auch wie schon erwähnt San Leo besichtigen. Es gibt dort auch ein Foltermuseum, sehr interessant. Parkt am besten unten bei der Seilbahn und fahrt mit dieser in die obere Stadt. Man kann hier auch zollfrei einkaufen. Ich fand die Preise vom Essen in den Lokalen relativ vernünftig ( Lokal mit Panoramablick). Eins musst ihr bedenken, wenn ihr nach den 13.9 mit der Seilbahn fahrt, dann geht die letzte um 20.00 Uhr, da schließen auch die Geschäfte. Bei schönen Wetter hat man einen fantastischen Blick bis ans Meer (30 km bis Rimini).
  3. Neapel war ich schon einmal, aber ich würde schon wenigsten 20 km außerhalb auf einen Campingplatz oder einen bewachten Parkplatz mein Auto abstellen und mit den öffentlich mir die Stadt anschauen, aber auf seine Tasche gut aufpassen!
  4. Florenz ist immer sehr voll, weil auch viele Schulklassen dorthin fahren (aus ganz Europa). Zudem auch sehr teuer, eine Kugel Eis bekommt man zwischen 3,00- 4,50 Euro. Gut ich muss zugeben, dass die Stadt vieles bietet und man dort locker 5 Tage bleiben kann um wenigstens das wichtigste zu sehen, aber was mir gar nicht gefällt, das sind die Wartezeiten bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Bei den Uffizien hätten wir 6 Stunden uns anstellen sollen, da habe ich gern verzichtet. Der Verkehr ist auch chaotisch und dann die Parkplatzsuche. Lieber außerhalb parken und mit den Öffentlichen fahren.
  5. Hier kommt jetzt meine Liste von Orten die schön auf der Strecke liegen und nicht ganz so bekannt sind (einige davon).

Start: Österreich > Verona (Innenstadt mit der Arena ist toll und man kann ins Zentrum fahren, denn dort gibt es genügend Parkhäuser. Ich habe Verona als Start und Endpunkt genommen.

Modena > Florenz (siehe Punkt 4) > Pisa > Volterra > Siena > Porto Santo Stefano > La Scaglia (Cascata dei Tritoni, Wildpark) > Terracina, mit dem Boot auf die Insel Ponzo > Salerno > Positano > Sorrento > Caserta > Sora, zum Parco Nazionale Lazio > an Rom vorbei > Lago di Bolsena > Castiglione am Lago Transimeno > Cortona > Arezzo > auf der SS 73 > San Marino > Santacanngelo di Romagna (Castello Malatestiano) > Cesenatico (alter Hafen von Leonardo da Vinci) > Ravenna > Ferrara > Villamarzana > Verona

Hoffe du kannst auf dieser Strecke brauchen. Zu 6. habe ich keine links angehängt, ein paar Tipps habe ich jeweils dahinter geschrieben (nicht fett gedruckt).

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Zu Florenz: Es gibt viel nettes zu sehen und es lohnt sich dort hin zu fahren ABER es ist halt absoluter Massentourismus. Ganze Divisionen von Reisegruppen die dort herumströhmen. Einheimische hab ich dort nur in Seitengassen getroffen. Auch das Essen ist voll auf Touristen abgestimmt (Pommes-Pizza...). Wenn Florenz, dann nur 1-2 Tage für Museum, Bauwerke, Kunst, etc. aber das reicht dann auch.

In der nähe von Florenz sind viele kleinere Touristenorte, etwa San Gimignano, die sind meiner persönlichen Meinung nach netter als Florenz selbst.

Mariiaaca
Fragesteller

Danke dir, ich habs befürchtet!

Weißt du, ob das im September auch noch so schlimm ist?

Alternativ wäre mein Plan Siena gewesen, das hat mir vor etwa zehn Jahren schon gut gefallen!

MertGF  11.06.2022, 21:11
@Mariiaaca

War ausserhalb der klassischen Hauptsaison und es war trotdzem sehr überlaufen. Ich sollte aber dazu sagen dass meine Florenz-Erfahrung noch vor Corona war, also jetzt schon ein paar Jahre zurück liegt. Vielleicht hat der Fern-Tourismus noch nicht wieder voll eingesetzt und ihr habt Glück?

zu 2.: Wenn ihr in San Marino seid, einen Abstecher nach San Leo machen https://de.wikipedia.org/wiki/San_Leo

zu 3.: Ich fand die Phlegräischen Felder https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder beeindruckender als den Vesuv.

zu 4.: Die Toskana ist leider sehr überlaufen und besonders schlimm ist die sonst wirklich interessante Stadt Florenz. Als ich vor über 40 Jahren erstmals da war, konnte ich die Schönheit noch genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cinque terre ist seeeehr schön unf am Gradasee kann ich z.B. Sirmione oder Limone empfehlen.

Liegt zwar vielleicht nicht perfekt auf der Route aber ist sehr empfehlenswert.

Wenn ihr in der Gegend um Siena seid... was uns super gefallen hat waren die heißen Quellen. Wir waren bei den Bagni di Petriolo. Kaum Touristen dort, fast nur Einheimische - einfach Auto am Straßenrand abstellen, zum Fluss runter, Badeanzug an und in die heißen Becken steigen.

Man stinkt danach nach Schwefel, aber es ist super entspannend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung