Wo kann ich einen Kulturschock bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Irak. Da ist dir der Schock sicher. Dein Leben jedoch nicht.

DZ495
Fragesteller

Scherzkeks

So richtig weiß ich nicht was ein 'Kulturschock' ist und was Du erwartest, solltest Du ihn erleben.

Ich war auch schon in mehreren Ländern und von vielen Dingen positiv wie negativ beeindruckt. Aber geschockt war ich wohl nie.

Deshalb vermag ich mich jetzt nicht in Dein Problem hinein versetzen, aber interessieren täte es mich schon.

Grüß Dich DZ495

In Indien, keine Frage. Dafür reichen schon diese Filme. Da braucht man gar nicht hinzufahren. Aber wenn Du da bist, dann ist der Schock sicher noch erheblich größer, aber so richtig!

Hier Beispiele

Hindu-Nationalismus und die heilige Kuh

https://www.youtube.com/watch?v=3zkh5z6sdes

Sadhus - Heilige Aussteiger

https://www.youtube.com/watch?v=xI5D3TCuoYM

So arbeiten Leichenbestatter in Indien

https://www.youtube.com/watch?v=P9NVcZ5Nl18

Der giftige Müllberg von Ghazipur (nur die Spitze des Eisbergs)

https://www.arte.tv/de/videos/095965-000-A/indien-der-giftige-muellberg-von-ghazipur/

Indien - Gewalt im Lande Ghandis

https://www.youtube.com/watch?v=TadDrb5yB0c

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt auch von dir selbst ab. Manche haben schon einen Kulturschock, wenn sie nach Griechenland oder die Türkei gehen, andere kennen das kaum.

Wenn du in die ganz nördlichen Regionen Kanadas gehst (Nunangat) und dort eine weile (Monate) verbringst, wirst du sicher einen Kulturschocke erleben.

Ein Kulturschock bedeutet nicht: Du kommst an, schaust dir das Land an und hast einen Schock. Ein Kulturschock ist eine psychische Belastung, die z.T. erst eintritt, wenn du länger an einem Ort bist. Für 1-2 Wochen kann sich der Mensch oft ganz gut anpassen (ist ja nur begrenzt). Wenn man aber wirklich eine Weile woanders nach anderen Bedingungen lebt, ist das zum Teil echt eine Belastung.

das sind alles europäische Staaten..

fliege mal nach Indien....das ist eine gänzlich andere Kultur.

Meine Familie dort mit viel Herzblut.

Ich war ca. 30 mal dort...mein Leben hat sich - total - verändert ....

was leben und Genügsamkeit u. Bescheidenheit angeht .

Auch habe ich gelernt mit wenig zufrieden zu sein.

So bin ich dankbar !

12 Patenkinder denen ich geholfen hab einen Beruf zu erlenen, weil das dort viel Geld kostet. Viele Freunde haben mir geholfen, alleine hätte ich das nicht alles geschaft.

Hilfe zur Selbsthilfe