Warum war Bulgarien im 1. Weltkrieg nicht auf der Seite von Russland und Serbien?

5 Antworten

Deswegen weil Bulgarien sich mit Serbien seit dem 2. Balkankrieg wegen der nordmazedonischen Gebiete in den Haaren lag, die Serbien damals von Bulgarien erobert hatte.

Es gibt mehrere Gründe z.B. mehrere Kriege zwischen Bulgarien und Serbien. Außerdem wollte Bulgarien Mazedonien und seine verlorenen Gebiete wieder zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Bulgarien war nicht zufrieden mit dem Ausgang des ersten Balkankriegs (Serbien und Griechenland haben Gebiete erobert, welche aus Bulgariens Sicht Bulgarien zustehen).

Daher gab es auch den 2 Balkankrieg, aber der führte Bulgarien nicht zu seinem Ziel.

Im 1. Weltkrieg versprach sich Bulgarien diese Gebiete zu bekommen, indem es gegen Serbien & Griechenland kämpft.

Es geht bei den Gebieten vorallem um Mazedonien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Die Bulgaren hatten wohl zu Recht Angst vor Serbien, das damals äußerst aggressiv war und Bulgarien im Zweiten Balkenkrieg schwere Verluste zugefügt und viel Land abgenommen hat. Sie mussten sich gegen Serbien wehren.

Bulgarien hatte im 2. Balkankrieg viel Land an Griechenland und Serbien verloren und wollte deshalb im 1. Weltkrieg die Chance nutzen, um alle bulgarischen Gebiete zu vereinen und sich an Serbien und Griechenland zu rächen. Es ging um reine Machtausbreitung, vorherige Beziehungen mit Österreich-Ungarn oder dem Osmanischen Reich waren dabei unnötig.