Wie sind Frankreich und Großbritannien Freunde geworden?

2 Antworten

GB hat einen Grundsatz: Es darf keine europäische Kontinentalmacht geben, die dominiert und so GB gefährlich werden kann.

Von 1600 bis 1815 war das Frankreich. Also verbündete sich GB mit den Gegnern Frankreichs, mit Preußen, Österreich, Russland.

Ab 1871 war Deutschland die stärkste Macht auf dem Kontinent und außerdem eine schnell aufsteigende Industriemacht, die ab 1900 GB überrundete. Also trat London auf die Seite der Gegner Deutschlands, um den gefährlichen Rivalen zu vernichten. Das ist das Geheimnis hinter den beiden Weltkriegen.

bogatyr070122
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

DerGrafDuckula  27.04.2022, 15:54
Das ist das Geheimnis hinter den beiden Weltkriegen.

Das ist Geschichtsklitterung

neinxdochxoh  02.05.2022, 17:35
@PEKANSOFERPECK

Ja, sehe ich auch so, nicht die Alleinschuld, klar. Auch Serbien, Österreich-Ungarn, Russland haben gezündelt, Deutschland hat durch den Blankoscheck und den Einmarsch in Belgien eine Teilschuld.

Naja ich glaube der gemeinsame Feind Deutschland. Sie haben über ihre Feindschaft hinweg gesehen um Deutschland anzugreifen.

Schoppi3  27.04.2022, 01:01

Angegriffen hat halt dann jeweils Deutschland, nicht umgekehrt. Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Schoppi3  28.04.2022, 00:16
@Bones007

Ja. ;) Wobei, die allermeisten Bündnisse wurden nicht zum Angreifen sondern zur Verteidigung geschlossen.