,,Erläutern Sie den Hinweis Hindenburgs auf einen englischen General“- was wird hier von mir verlangt?

7 Antworten

Hindenburg führt einfach nur diesen General an, der General ist also vermutlich der selben Meinung wie Hindenburg, dass die Sozialdemokraten Schuld sind am Ausgang des Ersten Weltkrieges (nicht die OHL, alles nur Schuld der Sozialdemokraten).

du weißt, dass es um die Dolchstoßlegende geht?

Durch das angebliche Zitat eines englischen Generals will Hindenburg den Eindruck verwischen, dass er aus eigennützigen politischen Motiven heraus die Dolchstoßlegende erfindet.

earnest  23.08.2020, 17:29

Wohl in Zusammenarbeit mit Ludendorff, der um einiges cleverer war als der alte Kommisskopp Hindenburg.

earnest  23.08.2020, 17:33
@earnest

Die Oberste Heeresleitung setzte jedenfalls diese Lüge in die Welt.

"und wieso nennt Hindenburg einen englischen General, gehörten die Briten nicht zur Entente ? Sie waren doch die Gegner im ersten Weltkrieg "

Eben, das soll das Ganze ja wohl auch glaubwürdiger machen. Zudem ist es ggf. sogar möglich, dass das stimmt, denn selbst nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich einzelne englische oder US-amerikanische Generale pro-deutsch geäußert

„Ich habe große Achtung für die deutschen Soldaten. In Wirklichkeit sind die Deutschen das einzige anständige in Europa lebende Volk.“ [General Patton]

Zudem will Hindenburg hier natürlich von der eigenen Verantwortung ablenken, denn Deutschland war schlicht nicht mehr in der Lage, den Krieg weiter fortzuführen, da es an allen möglichen Ressourcen und nicht zuletzt auch an Lebensmitteln, Munition und Ersatzteilen mangelte. Zudem hatte Hindenburg selber die Regierung aufgefordert, Friedensverhandlungen aufzunehmen, da der Krieg nicht mehr zu gewinnen sei.

Naja, er zitiert den ehemaligen,, Feind'' um glaubwürdig zu erscheinen,bzw.der,, Dolchstoßlegende' ' Glaubwürdigkeit zu verleihen. Zwar stimmt es, dass Desateure und Meuterer dafür gesorgt haben, dass sich die Revolution ausbreitet und das deutsche Militär endgültig zusammenbricht. Und für viele verstärkte sich dieser Eindruck durch die Tatsache, dass man an der Ostfront gesiegt hätte und im Westen fast überall im Prinzip bis Kriegsende auf feindlichem Boden stand, doch militärisch und wirtschaftlich stand das Deutsche Kaiserreich leider auf verlorenem Posten. Wirtschaft, Armee und Heimatfront waren schwer angeschlagen und hatten Millionen Tote zu beklagen. Der entscheidende Durchbruch im Westen war nicht eingetreten, die Verluste an Soldaten konnte man kaum noch ausgleichen und die Entente bekam frische Soldaten, Geld und (Rüstungs) güter von den USA. Zudem waren ab September bis zum 4.11 alle restlichen Mittelmächte außer dem deutschen Kaiserreich abgefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Spunk2001  23.08.2020, 17:36

Für Deutschland war diese Art des Kriegsendes allerdings eine 3-fache Katastrophe :

1.Die Niederlage an sich

2.Die Art der Niederlage->Dolchstoßlegende etc.

3.Die Demokratie, die sich durch die Folgen dieser Niederlage bzw. durch diese Niederlage und ihre Art legitimierte, war unsinnig, ungerecht, schlecht gestaltet und besaß zurecht kaum wirkliches Rückgrat in der Bevölkerung.

Spunk2001  23.08.2020, 17:37
@Spunk2001

Das führte mit zur Stärkung von Extremen bzw. grundsätzliche Offenheit für letztere.

earnest  23.08.2020, 17:56
@Spunk2001

An der Errichtung dieser Demokratie war NICHTS unsinnig. Dass es keine perfekte Demokratie war, ist - eben: Geschichte. Dass sie von der politischen Rechten zugrunde gerichtet wurde: ebenfalls.

Spunk2001  23.08.2020, 18:07
@earnest

Die Errichtung dieser Demokratie war schlecht geplant und schlecht durchgeführt. Zugrunde gerichtet wurde sie von links und rechts gleichermaßen.

earnest  23.08.2020, 18:11
@Spunk2001

Die Deutschen hatten 1918/19 ja auch keine entsprechenden Erfahrungen. Auf die Tücken der Verfassung bezogen: Hinterher ist man immer schlauer.

Der letzte Satz ist deiner speziellen Sichtweise geschuldet. Hitler, als Verkörperung der äußersten Rechten, wurde die Macht von der politischen Rechten, verkörpert durch Hindenburg, auf dem Silbertablett serviert. Da waren keine Linken beteiligt.

Spunk2001  23.08.2020, 18:17
@earnest

Die Verfassung war voller dummer Fehler und einer echten Demokratie unwürdig. Außerdem war sie auf einer Lüge erwachsen, klar, dass so ein Gebilde verfällt.

Dein Kommentar ist deiner Sichtweise geschuldet:Hitler ist nur das Endprodukt einer Entwicklung, die, gerade zu Anfang, die Linksradikalen ebenso angetrieben haben wie die Rechten. Einfach alles Scheitern in diesem vergifteten Staat Weimarer Republik auf die Rechten zu schieben, ist Geschichtsrevisionismus und damit machst du es dir viel zu einfach.

Das Zitat des englischen Generals ist wahrscheinlich ebenso erstunken und erlogen wie die Dolchstoßlegende - über die du dich zum Beispiel hier informieren kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende

Der betreffende britische General dementierte übrigens, so etwas je gesagt zu haben.

Gruß, earnest