Was sind eurer Meinung nach Gründe für das Scheitern der Weißen Armee?

3 Antworten

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/254466/furcht-vor-dem-bolschewismus/

Hier guck mal rein. Es waren zwei Armeen der Weißgardisten, die das Rad der Geschichte drehen wollten und noch ausländische Armeen dazu, darunter auch Polen mit einem Angriffskrieg von 1919 - 1921.

https://www.welt.de/geschichte/article181294676/Polnisch-Sowjetischer-Krieg-Ein-Wunder-liess-Polen-ueber-die-Rote-Armee-triumphieren.html

Lizenz CC BY-NC-ND 3.0

Woher ich das weiß:Recherche

Einer der Hauptgründe dürfte sein, dass es in diesem Sinne keine "Weiße Armee" gab, sondern verschiedene "Weiße Armeen" unter verschiedenen Anführern wie Koltschak, Denikin, Wrangel etc. die sich weder in ihrer Zielsetzung einig waren, noch ihr Handeln mit einander abstimmten.

Aus was bestand den die weiße Armee? Russland hatte damals viele seiner Soldaten schon im WK1 verloren und viele die an der Front waren liefen auch zu roten Armee über.