Kann mir jemand bitte Fragen zum Imperialismus beantworten?

3 Antworten

3. Die Friedensbestimmungen brachten ferner den Verlust des größten Teils des ersten französischen Kolonialreiches mit sich. So mussten alle nordamerikanischen Besitzungen östlich des Mississippi und alle indischen Besitzungen und Einflusszonen bis auf isolierte Siedlungen an die Briten abgetreten werden. Der sich daraus speisende französische Revanchismus war ein Grund für die Unterstützung der rebellierenden Kolonien im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Nicht zuletzt aber war die seit dem Siebenjährigen Krieg nicht mehr zu bewältigende Staatsverschuldung in Frankreich auch eine der Ursachen für den Ausbruch der Französischen Revolution.

9. Hier sieht man es : https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Kolonien#/media/File:131Etendue_de_l%27Empire_Fran%C3%A7ais.png

10. Am oberen Nil treffen französische und britische Truppen aufeinander, die den Sudan im Namen ihrer Regierungen in Besitz nehmen wollen. Die Faschoda-Krise führt nach wochenlanger Kriegsgefahr zur Abgrenzung der französischen und britischen Interessensphären in Zentralafrika.

LG Julian

4. Weil Amerika Ende des 18. Jahrhunderts unabhängig wurde und sie dementsprechend da nichts mehr machen konnten.

5. Die kolonialisierten Länder, die nicht in Übersee lagen und schlossen sie dadurch ihrem Gesamtreich an.

13. Ja. Die haben viel zu spät angefangen und wollten trotzdem noch ein Stück vom Kuchen haben.

14. "Wir müssen alle Hunnen töten, weil das ja nicht geht, dass die sich gegen uns wehren."

Das ist alles was mir spontan einfällt. Bei 3. liegt es glaub ich daran, dass Frankreich nach dem Krieg pleite war, aber sicher bin ich mir nicht.