Können die Kurden einen eigenen Staat gründen?

4 Antworten

Das dürfte eben eines der Problem bei einer Staatsgründung sein. Alleine mit Waffengewalt lässt sich ein neuer Staat nicht erzwingen.

Ohne Waffen ist es allerdings ist es auch sehr schwer geworden.

Das es die Kurden nicht gibt. Wird das nichts werden!

Die Kurden sind ja nicht "ein" Volk. Kurden sprechen nicht mal eine einzige Sprache!

Vermutlich wäre der Staat schnell am Ende, ähnlich wie Afghanistan nicht zu halten ist. Dafür haben zu viele Machthaber zu lange den Daumen auf dem System Kurdistan gehabt und jede der "unterdrückten" Kurdenstämme erhebt natürlich auch Anspruch auf die Führung der Kurden!

So haben weder die Anliegerstaaten vom Gebiet eines möglichen Kurdistan ein Interesse daran, geschweige den die Weltbevölkerung.

GustavoFring1  03.05.2022, 10:56

Das ist ahnungsloser Unsinn. Es gibt eine "kurdische“ Sprache. Kurdisch wird in mehreren Dialekten gesprochen.

StRiW  03.05.2022, 11:32
@StRiW

3 Sprachen und wie viele Dialekte?

Manche Völker sollten sich einfach damit abfinden "untergegangen" zu sein! Sich nicht von einer "Führungselite" verheizen zu lassen. Sich in den heutigen Staaten zu integrieren, dort für eine Gleichstellung zu arbeiten bringt mehr, wie einen Krieg den man nicht gewinnen kann!

Die Kurden koennten schon ihr Kurdistan als eigenen Staat gründen, wenn jetzt die 5 anliegenden Staaten entsprechend von ihren Territorien etwas abgeben würden, was sie allerdings nicht wollen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Krieg, Völkerrecht)
SoltaniKhorasan
Fragesteller

Und wenn Amerika die Kurden dabei unterstützen würde?

zetra  03.05.2022, 10:20
@SoltaniKhorasan

Wenn ueberhaupt, dann ist es die UN, aber die verhalten sich still, weil sie Kriege befürchten, wenn das in Angriff genommen werden würde.

Jaridien  04.05.2022, 00:43
@SoltaniKhorasan

Zunächst müssten die Kurden ja erstmal selbst einig sein. Solange da sich die einzelnen Stämme sich gegenseitig nicht über den Weg trauen, ist der Weg zu einem einigen Staat nicht gangbar.

Für eine Staatsgründung gibt es völkerrechtlich nur de Möglichkeit einer gegenseitigen Einigung der betroffenen Gebiete. Und das ist in dieser Region nicht absehbar.

Die letzte Neugründung eines Staates ist noch gar nicht so lange her, gilt aber als gescheitert -> Südsudan.

Ok, zum einen, es ist sicher nicht so toll ein Volk ohne Land oder Staat zu sein.

Aber sind wir mal ehrlich, kein Land dieser Erde wurde zu einem Staat einfach so. Jedes wurde sich blutig erkämpt. Manche haben verloren andere gewonnen. Viele Völker wurden in andere Völker integriert also mussten sich anpassen.

Da bringt es auch nichts zu jammern und zu klagen, wie böse die Welt doch drumherum ist.

Die Welt ist hast und gerade sich ein Staat mit Land zu erkämpfen ist hart. Das ist es und das war es schon immer. Ob ein Staat entstand, entschied und entscheidet sich immer auf dem Schlachtfeld. Das ist schon immer so bei den Menschen gewesen. Bei Tieren untereinander im Übrigen auch.

Die Kurden waren da nie besonders erfolgreich muss man sagen.

SoltaniKhorasan
Fragesteller

Die Kurden wurden gegen ihren Willen auf 4 Länder aufgenommen und unterdrückt. Außerdem haben die Kurden gegen die Terrormiliz IS gekämpft und viele Märtyrer hergegeben

Goofiee  03.05.2022, 10:20
@SoltaniKhorasan

Das wurden zb aus dem alten Rom auch gemacht oder aus dem alten Ägypten. Ich glaube keiner denkt dass die Menschen alle damals mit ihren Ländern verstorben sind.