Frage an die DEUTSCHEN: Seid ihr für oder gegen ein unabhängiges Kurdistan?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kurdistan auf allen Gebieten kurdischer Bevölkerungsmehrheit! 48%
Ich bin gegen ein unabhängiges Kurdistan. 28%
Mir doch egal! 16%
Ich bin für ein unabhängiges Kurdistan in Syrien und dem Irak 8%
Ich bin für ein unabhängiges Kurdistan in Syrien 0%
Ich bin für ein unabhängiges Kurdistan im Irak 0%
Mehr Autonomie / eigene Lösungen für jedes Land 0%

15 Antworten

Meine Meinung ist völlig irrelevant weil unter den gegenwärtigen politischen Vorausetzungen die Bildung eine unabhängigen Staates Kurdistan völlig ausgeschlossen ist.

Retrohure
Fragesteller

Völlig ausgeschlossen halte ich das nicht, da die Kurden im Nordirak schon einen nahezu faktisch autonomen Unterstaat gebildet haben.

Kurdistan auf allen Gebieten kurdischer Bevölkerungsmehrheit!

Von allen Völkern auf diesem Planeten die keinen eigenen Staat besitzen, ist das Kurdische Volk das Größte. Es gibt viele kleinere Völker die sich selbst in einem eigenen Staat verwalten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es etwa 30 Millionen Kurden geben soll. Das sind mehr als in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zusammen. Doch in allen Staaten in denen Kurden leben, wird ihnen das Recht auf Selbstbestimmung verweigert. Denn alle diese Staaten würden an Land und an Bedeutung verlieren, wenn sie diesem Volk die Selbstverwaltung im eigenen Kurdischen Staat zugestehen würden. Zusätzlich geht es auch um Rohstoffe und natürlich auch um Geld. Dann spielt da noch die Mentalität dieser Region eine Rolle. In allen diesen Ländern beschwört man die eigene Größe und Macht und man fürchtet sich vor der Bedeutungslosigkeit und dem Machtverlust, wenn man den Kurden nachgeben sollte.

Als die Slowaken nicht mehr gemeinsam mit den Tschechen in der Tschecheslowakei zusammen leben wollten, gab es ein Referendum und kurz darauf bekamen die Slowaken ihren eigenen Staat. Es gab keinen Streit und keine Panzer aus Prag. Heute haben beide Länder beste Beziehungen. Das wäre theoretisch auch zwischen den Kurden und deren Nachbarn möglich. Aber eben nur theoretisch! In der Praxis wird es wohl nicht dazu kommen.

Retrohure
Fragesteller

Auch wenn ich den Vergleich zur Tschechoslowakei für ziemlich hinkend halte (treffender wäre vielleicht eher Kanada und Quebec oder Serbien und Kosovo), verstehe ich, was Du sagen willst.

Hm. Selbstverständlich habe ich mich mit dieser Frage als politisch interessierter Mensch schon beschäftigt. Eine wirklich gefestigte Meinung habe ich aber offen gestanden nicht.

Es spricht natürlich für einen eigenen Kurdenstaat, dass die Kurden die größte staatenlose Bevölkerungsgruppe sind und zumindest in der Türkei Repressalien unterworfen sind, sowohl politisch als auch vor allem gesellschaftlich (wie das in Syrien und dem Irak aussieht, weiß ich nicht). Warum also nicht einen eigenen Staat, der endlich ein willkommenes Zuhause für diese Menschen ist, in der sie voll und ganz ihre eigene Kultur und Sprache ausleben können und ihre eigenen Interessen vertreten werden?

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass zum einen der Nahe Osten nun wirklich kein stabiles Gebiet ist, um einen neuen Staat aufzubauen. Weder Syrien und der Irak, erst recht nicht die Türkei würde den Kurden ein Kurdistan gewähren und viele weitere Staaten würden ein solches Land nicht anerkennen. Und selbst wenn, würde Kurdistan wahrscheinlich eine neue Zielscheibe werden für Stellvertreterkriege der Großmächte (Saudi-Arabien, Iran, USA, Russland, EU) bzw. es würden radikalislamische Strömungen versuchen, den frischen "Embryo-Staat" zu einem Gottesstaat zu machen. Zudem sind die Kurden als Volk auch nicht so geschlossen, wie es oft den Anschein hat. Medial präsent ist die linkspolitisch orientierte Fraktion der Kurden, durch natürlich die PKK und YPG sowie die HDP in der Türkei. Man darf aber nicht vergessen, dass es auch einen sehr konservativen Bevölkerungsteil gibt, der in feudalen Strukturen lebt. Somit könnten auch innerkurdische Konflikte, die ohnehin schon existieren, hochgepuscht werden (man kann sich ja denken, auf welche Seite sich in etwa Saudi-Arabien oder gegensätzlich Russland stellen würde).

Da kann man sich dann also durchaus die Frage stellen, ob ein neuer Staat Kurdistan nicht im Endeffekt mehr Konflikte in die Welt tragen würde, als er beseitigt. Über Dominoeffekte auf der Welt (insbesondere im Gaza-Konflikt oder auch Spanien) haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.

Fazit: Auch wenn ich jeden Kurden verstehen kann, der sich einen eigenen Staat wünscht, allem voran solche, die persönliche Unterdrückung erleben, bin ich tendenziell eher gegen ein unabhängiges Kurdistan. Wie bereits gesagt, habe ich dazu aber keine feste Meinung, die ich laut auf der Straße verkünden würde. Da müsste ein Expertenrat aus Historikern, Politikwissenschaftlern, Wirtschaftswissenschaftlern und Soziologen ran, der die Sache gründlich analysiert.

Kurdistan auf allen Gebieten kurdischer Bevölkerungsmehrheit!

Deutschland als Land wuerde sich bei einer eindeutigen Positionierung zwischen die Stuehle setzen, somit wird da nichts kommen.

Wenn man, allgemein gesehen, die 30 Millionen Kurden kein eigenes Territorium zugesteht, dann ist da Zoff bis zum juengsten Tag.

Die Englaender haben das, bei ihrer willkuerlichen Grenziehung nach dem Ersten Weltkrieg, verbockt.

Somit muesste unter der Schirmherrschaft der UNO und begleitend von den Grossmaechten, diese Grenziehung neu stattfinden. Wenn da ein Zirkelschlag den Kurden zugesprochen werden koennte, dann waere Ruhe in dieser Region.

Der jetzige Zustand ist ja schon ein blanker Angriffskrieg, ob der auf Dauer fortgefuehrt werden kann, darueber koennte es Zweifel geben.

Erdogan mit seiner Politik, isoliert sich immer mehr, es wird keine Anerkennung anderer Laender geben koennen, denn Unrecht wird durch eine Kanonenpoltik niemals umfunktioniert in Voelkerrecht.

Mir doch egal!

Bin deutsch-türke und verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt diese länder nicht neutral sein können es gibt auch deutsche die nicht neutral sind , aber bleiben wir mal wieder beim thema

Ich wäre dagegen weil die sogenannten ,, freiheitskämpfer" sofort zur waffe greifen nur weil sie nicht bekommen was sie wollen.ich rede hier natürlich nur von der pkk . Ixh hätte nichts dagegen wenn die kurden (keine pkk) einen staat haben aber es gibt nur noch besetztes land das selbstverständlich niemand verschenken will . Es gibt mittlerweile viele kurden die zb..vertürkt sind die finden es toll und haben nichts dagegen dass es keinen kurdischen staat gibt weil sie sowas nicht brauchen.

Es ist mir egal solange keine unschuldige zivilisten getötet werden

Ach und könntest du mir vielleicht verraten wie man so eine abstimmung in die frage einbaut :D

Retrohure
Fragesteller

Wenn Du eine Frage stellst, steht unter dem Detailtextfeld "Umfrage hinzufügen".

Retrohure
Fragesteller

Danke für die Antwort.