Warum sind kurdisch und afghanisch b.z.w perschich so gleich?

2 Antworten

Sind Deutsche und Briten "das gleiche"? Immer wenn ich einen Briten auf Englisch anrede antwortet er auch Englisch. Genauso Deutsche. Oder auch Amis und viele andere Nationalitäten. Sind die jetzt alle "das gleiche"?

Kurdisch ist eine indogermanische (indoeuropäische) Sprache, wie Persisch. Dennoch ist eine sprachliche Verständigung zwischen Kurdisch und Persisch nicht möglich.

Afghanisch gibt es gar nicht. Das Mehrheitsvolk dort sind die Paschtunen, deren Sprache keine indogermanische ist und also völlig anders. Die meisten Afghanen sprechen aber Dari, einen persische Dialekt. Die Darisprecher verstehen also persischspechende Kurden aus dem Iran.

Arabisch ist wiederum ganz anders, keinerlei Brücke zu Kurdisch oder Persisch.

xxGokuxx
Fragesteller

ich hab auch nicht gesagt das ich mich mit Arabern verstehe aber ich spreche ja farsi was heute dari heißt und verstehe aber und rede mit Kurden aus Irak und Syrien farsi und die kurdisch trotzdem verstehen wir uns

chainch92001  30.01.2020, 17:40

Die Paschtunen sprechen eine Indogermanische (indoeuropäische) Sprache.

Paschtunisch, im eigentlichen Sinne als Afghanisch bekannt, ist eine in Afghanistan und Pakistan gesprochene Sprache. Sie gehört zum ostiranischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie und wird als direkter Abkömmling des Avestischen angesehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paschtunische_Sprache