Wie ist die Erklärung dafür, das mache Begriffe im Persischen gibt, die es auch auf kurdisch, arabisch und Hindi gibt?

4 Antworten

Begriffe in Persisch, Urdu oder kurdisch und weiteren Sprachen kommen oft aus dem arabischen. „Die Welt“ oder „das Diesseits“ heißt „Ad-dunyā“.

KingOfTheRing1  07.05.2022, 21:55

Bei kurdisch gibt es nicht so viele arabische Lehnwörter

Vielleicht weil die Sprachen in einer ähnlichen Umgebung entstanden sind. So wie auf deutsch "hallo" und auf Englisch "hello". Englisch kam ja auch aus Europa ursprünglich.

Kurdisch, persisch und Hindi sind Verwandte Sprachen, deswegen sind da viele Wörter gleich

Das mit dem arabischen ist so: durch den Islam haben sich viele arabische Wörter bei persisch, Kurdisch, türkisch etc. verbreitet