Syrisch und Kuridisch, was ist der Unterschied?

4 Antworten

Die Behauptung die arabische Bevölkerung von heutigen Syrien haben mit den Einwohner von alten Syrien nichts zu tun, ist falsch. Die arabische Völker sind meistens die Nachkommen alle semitische Stämme die den Islam als Religion angenommen haben. Die Araber aus dem arabischen halb Insel, haben niemand vertrieben oder massakriert. Überall wo Ur Einwohner existiert haben, die nicht Semiten waren unabhängig davon ob sie Moslems sind oder nicht sprechen bis Heute ihre eigene Sprache. Kurden Iraner, Berber usw. Liebe Aramäer akzeptiere bitte die Tatsache dass unser Ur Väter den Islam aus Freiwilligkeit angenommen haben, sowohl auch die arabische Sprache. Das wird euch endlich von diesem Komplex befreien, und ein friedliche zusammen sein ermöglichen.

Das glaubst du wohl selber nicht, das der Islam freiwillig angenommen wurde 🤣

Die vorchristliche syrische Sprache die du meinst ist vermutlich aramäisch. Das ist eine semitische Sprache und verwandt mit Hebräisch und Arabisch.

Kurdisch wiederum ist eine indogermanische sprache und verwandt mit Persischen Sprachen, wie Farsî, oder afghanisch und entfernt auch mit Deutsch sogar.

Als Beispiel:

Mein Name ist Nepula deutsch Namê mi Nepula(ya) kurdisch (kirmanckî/zazakî) Navê min Nepula kurdisch (Kurmancî)

Irgentwie kommt es mir so vor dass es einen Mix von Kurdisch und Arabisch ist.

Die Syrische Sprache ist nicht nur vermutlich die Aramäische Sprache, sondern es ist die Aramäische Sprache.

Das Aramäische Volk wurde von den Alten Griechen Syrer/Syroi (Suryoye im Aramäischen) genannt. Die heutigen Arabischen Syrer aus Syrien haben mit uns alten Syrern/Aramäern aus dem Alten Syrien was damals "Aram" hies (Hauptstadt Aram-Damaskus) nicht zu tun.

Also Syrisch = Aramäisch deswegen werden wir Aramäer auch Syrisch-Orthodoxe Christen genannt.

Die Kurden sind die Nachfahren der Meder. Es leben heute noch Kurden im Norden von Syrien. Sie hatten bislang ihre eigene Kultur und Sprache leben dürfen. Bevor in Syrien Arabisch gesprochen wurde, sprach man dort Aramäisch. Noch heute wird im Ma'alula aramäisch gesprochen.