Haben die Kurden eurer meinung nach das Recht auf ein eigenes Land und sollten Sie einen Staat bekommen?

11 Antworten

Im Völkerrecht gibt es das sog. Selbstbestimmungsrecht der Völker, nach dem jedes Volk ein Recht auf Selbstbestimmung in politischen, ökonomischen o. ä. Fragen hat.

Dieses Selbstbestimmungsrecht ist allerdings umstritten, da grundlegende Fragen sehr verschieden beantwortet werden. Zunächst ist da die Frage nach der Definition von Volk.

Es gibt aus rechtlicher Sicht keine klare Definition, sodass es immer im politischen und historischen Kontext definiert wurde und wird.

Persönlich sehe ich dieses Selbstbestimmungsrecht auch sehr kritisch, da es schlichtweg unrealistisch ist, wenn man jedem Volk (wie auch immer es definiert wird) einen Staat zur Verfügung zu stellen versucht.

Aktuelle Konflikte (Kurden, Palästinenser, Kosovaren, Tschetschen etc.) zeigen, dass es keinen leichten Weg gibt um diese Probleme zu lösen.

Letztlich geht es doch darum, dass ein Volk in keiner Weise unterdrückt wird sondern frei leben kann.

Dazu zählt etwa, dass das Volk seine Sprache sprechen darf, seine Traditionen pflegen darf etc. Dazu braucht es nicht zwangsläufig einen eigenen Staat. Als Alternative käme eine Autonomie in Frage.

Kommen wir als nächstes zu unserer Meinung, nach der du fragst, hinsichtlich des kurdischen Volkes und der Gründung eines Staates.

Die Frage ist also, ob es einen Staat geben solle, der sich womöglich Kurdistan nennt und mehr oder weniger über das gleichnamige Gebiet erstreckt.

Davon wären die Türkei, Syrien, der Irak und Iran betroffen. Alle Länder sind gegen eine Sezession, wollen also nicht, dass sich Gebiete vom eigenen Staatsgebiet abspalten.

Bestrebungen der Kurden wurden in den Ländern in der Vergangenheit teils militärisch unterbunden. Die Länder werden auch in Zukunft alles tun, damit es nicht zu einer Sezession kommt.

Ein weiteres Problem sind die Ansprüche und Streitereien um bestimmte Gebiete.

Das Problem erlebten wir in der Vergangenheit bereits im Irak, in dem es eine Autonomiegebiet gibt. An der Stelle muss man sagen, dass manche Ansprüche der Kurden auch ein Stück zu weit gehen und im Irak teils in Gebiete reichen, in denen überhaupt nicht viele Kurden leben.

Das nächste Problem ist die Unstimmigkeit unter den Kurden selbst. Es gibt verschiedene politische Gruppierungen, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Es gibt also nicht einen Zusammenhalt und ein einziges Ziel, das das kurdische Volk anvisiert.

Ich halte einen kurdischen Staat demnach für schlichtweg unrealistisch. Es wäre aber gut, wenn man sich für die Rechte der Kurden einsetzt, sodass sie in den o. g. Ländern frei leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Derbesondere
Fragesteller

Ich rede nur von einem stück land nicht alle kurdische gebiete

Ja, die Kurden haben ein zusammen hängendes Siedlungsgebiet und sind mit 40 Millionen ziemlich viele. Nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker steht ihnen ein eigener Staat zu, sofern sie das wollen. Und sie wollen.

Das hat doch auch bei Polen nach dem ersten Weltkrieg ganz gut geklappt. Warum sollte es also nicht auch im Fall der Kurden möglich sein, ihnen die staatliche Selbstverwaltung zu ermöglichen, die ihnen zusteht?

Derbesondere
Fragesteller

Ist ein kurdischer staat fällig?

Maarduck  03.10.2019, 14:09
@Derbesondere

Wenn es gerecht zugehen würde in der Welt, dann wäre der überfällig. Aber das will die Türkei nicht, das will der Iran nicht und das will der IS nicht. Ich befürchte, dass die Kurden weiter auf ihre Selbstbestimmung warten müssen.

Derbesondere
Fragesteller
@Maarduck

Wenn es auf dieser Welt ein bisschen Gerechtigkeit gibt dann wird es Kurdistan geben

Andy1299  03.10.2019, 19:10
@Derbesondere

Ist es deiner Meinung nach gerecht, wenn die Kurden einen Krieg deswegen führen und andere Menschen Ihr leben deswegen lassen müssen?

Derbesondere
Fragesteller
@Andy1299

Ne die kurden werden wie Menschen 2 klasse behandelt und nicht umgekehrt

Derbesondere
Fragesteller
@Andy1299

Die kurden führen keinen krieg sie wehren sich nur weil sie unterdrückt werden sie waren in der Vergangenheit immer einer türkisierungs und arabisierungspolitik ausgesetzt man wollte die Identität der kurden leugnen auch in Persien wurden sie unterdrückt das Volk der kurden darf es nicht geben

Andy1299  03.10.2019, 23:36
@Derbesondere

Soweit ich weiß hat sich in der Türkei enorm viel getan und den Kurden geht es absolut besser, als je zuvor.

Das sogar durch den Erdogan, den wir als Europäer nicht unbedingt mögen, aber das was Er für die Kurden in der Türkei getan hat, kann niemand leugnen.

Du sagst, die Kurden würden sich wehren. Jetzt nach dem alles in der Türkei besser wurde, welchen Grund oder Gründe haben Sie denn noch dafür.

Derbesondere
Fragesteller
@Andy1299

Ja das stimmt aber in z.b iran ist ihre lage nicht gut vielen ist aber die Lage der iranischen kurden nicht bekannt wird gerne übersehen

Andy1299  04.10.2019, 00:09
@Derbesondere

Das mag sein, aber der größte Kampf findet gegen die Türkei statt und nicht gegen Iran oder andere Länder, wo es den Kurden schlecht geht.

Jetzt nach den ganzen Reformen in der Türkei, wird weiter Blut vergossen und das ist für mich kein wehren mehr, sondern ich sehe einfach Terroristische Absichten dahinter, denn anders kann man das schon nicht mehr erklären.

Dann waren die Erklärungen der Kurden, Sie würden sich nur wehren, eine offensichtliche Lüge, denn Sie hätten nachdem Sie Ihr Ziel erreicht haben, aufgehört haben müssten.

Tun Sie aber nicht und es geht weiter und gerade das, zeugt bei mir keine Sympatie mehr

Derbesondere
Fragesteller
@Andy1299

Richtig aber im iran kämpfen die kurden auch gegen teheran im iran leben 10 Millionen kurden nach der türkei ist der iran das land mit den meisten kurden

Sandlerkoenig07  02.05.2020, 13:35

Polen war schon lange vor dem 1. Weltkrieg ein souveräner Staat (der nur zeitweise von der Landkarte verschwunden war, Stichwort "polnische Teilungen").

Maarduck  02.05.2020, 14:46
@Sandlerkoenig07

Polen war durch die Jahrtausende nur kurze Zeit seiner Geschichte selbständig. Das gilt aber auch für Kurdistan.

Wenn man auch den Wunsch der Kurden auf ein eigenes Staatsgebiet anerkennt, muss man sofort die Frage stellen: Wie soll das erreicht werden? Es ist absolut wichtig, dass so ein Ziel mit friedlichen, politischen Mitteln angestrebt wird. Es darf keinen weiteren Krieg geben!

Es kann nur über die Erlangung weitreichender Autonomie in den von Kurden bewohnten Gebieten der Einzelstaaten gelingen. Als Minderheiten in dem jeweiligen Staat dürfte das sehr schwierig sein und bedarf möglicherweise internationaler Unterstützung und Einflussnahme.

Diese autonomen Regionen könnten dann regional enger zusammen arbeiten, Grenzübertritte, Handel, Anerkennung von Bildungsabschlüssen, ggf. gemeinsame kulturelle Einrichtungen und Ausschüsse bilden.

Ich glaube nicht, dass einer der betroffenen Staaten, Territorium für die Gründung eines Kurdenstaates abtreten würde. Dass die Weltgemeinschaft sich zu so einer Frage jemals einheitlich positioniert, ist nicht zu erwarten. Die jeweiligen Macht- und Einflusssphären der Regional- und Supermächte verlaufen direkt durch das Kurdengebiet und wahrscheinlich gibt keiner etwas ab. Wünschenswert wäre ein Modell ähnlich Österreich nach dem 2. WK: Hier wurde die Spaltung verhindert, indem Österreich zu einem neutralen Status verpflichtet wurde. Doch bei Kurdistan liegt der Fall deutlich komplizierter, insbesondere auch wegen der Rohstoff-/Erdölvorkommen in den Kurdengebieten!

Frieden ist viel wichtiger, als ein eigener Nationalstaat. Die gemeinsame Identität, Kultur und die regionale Zusammenarbeit zwischen den Kurden in den unterschiedlichen Staaten darf ihnen aber niemand verwehren.

Niemand hat ein "Recht" auf einen Staat. Wer sich nicht durchsetzen konnte, hat damit nicht das Privileg etwas geschenkt zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
martenius  02.10.2019, 22:20

Außer den Juden...die haben einfach so Israel ohne jeglichen Anspruch aus Palestina gerissen und einen Krieg begonnen...

Kevidiffel  02.10.2019, 22:53
@martenius

Auch da hatten sie per se keinen Anspruch drauf und ich verstehe niemanden, der das die Juden in dieser Hinsicht verteidigt...

BurkeUndCo  03.10.2019, 12:09
@martenius

Gemäß der o.a. Antwort haben sie dazu das Recht, weil sie sich ihren eigen Staat erobert haben.

Es gibt im Iran ein autonomes kurdisches Gebiet, aber ich glaube, dass du von einem eher größeren Stück Land ausgehst. Meiner Meinung nach hat jedes Volk ein Recht auf ein Land, aber da wäre ja wieder die Frage, wo bekommt man das her? Kein Land würde freiwillig ein Teil seines Landes aufgeben, verständlicherweise. Das ist schon ein sehr kompliziertes Thema, meiner Meinung nach. Ich würde ja sagen "ich hoffe mal nicht, dass das wie mit Palästina und Israel wird", aber das ist ja mehr oder weniger schon der Fall mit der international anerkannten Terrororganisation PKK und der Türkei, auch wenn es schon eine kurdische Partei in der Türkei namens HDP gibt, die im Parlament ist und für ein eigenes Land kämpft.

Was ist deine Meinung zu deiner Frage, würde mich mal interessieren.

Viele Grüße :)

Derbesondere
Fragesteller

Kurden sollten ein kleines Stück land kriegen Südsudan Israel und Kosovo gibt es ja auch. Kann mich noch 2012 erinnern als Südsudan entstanden ist oder 2008 Kosovo diese Länder gibt es nicht soooooo lange. Das zeigt das man im 21 Jahrhundert neue Staaten gründen kann. Die Kurden hatten für 11 monate ein eigenes Land gehabt die Republik Mahabad 1946 im Norden des Iran. Das war damals möglich gewesen weil die Sowjetunion. Die Schutzmacht dieser Republik war. Diese Republik wurde von der Sowjetunion anerkannt. Weil die Sowjets die kurden unterstützt hatten. Der Präsident der Republik Mahabad war Qazi Mohammed, nach dem die iranische Armee Dezember 1946, in Mahabad (Hauptstadt) einmarschierte wurde die Republik von den Persern zerschlagen. Qazi Mohammed wurde nach Teheran gefahren, und wegen Separatismus und Hochverrat zum Tode verurteilt vor Gericht. Er wurde in Mahabad erhängt, auf dem Platz wo er die Republik ausgerufen hatte. Nun zu deiner Frage die kurden brauchen eine Grossmacht wenn sie einen eigenen Staat wollen. Damals konnten die kurden einen eigenen staat gründen. Weil die Russen hinter ihnen standen.

Derbesondere
Fragesteller
@Derbesondere

Die Republik Mahabad wurde zerschlagen weil die Russen. Sie nicht mehr unterstützt haben.