Wie viele Kurden wird es im Jahr 2050 geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kurden stellen ca 18% der Bevölkerung in der Türkei dar. Das sind ca 20 Millionen Kurden.

Wenn es also 2050 mehr Kurden als Türken in der Türkei geben sollte müssten diese 18 % sagen wir 20% (Kurden) die anderen 80% (Türken) überholen. Das Bevölkerungswachstum der Türkei liegt bei ca 1,3 %. Das ergibt ca 1,9 Geburten/Frau.

bis 2050 sind es 34 Jahre.

Pauschal gibt es 60 Mil. Türken und 20 Mil. Kurden.

Das heisst rein rechnerisch müssten sich die Kurden in diesen 34 Jahren verdreifachen um die Türken zu überholen. Das heisst also rein rechnerisch dass die Geburten Pro Frau bis 2050 bei 6 Kindern liegen müsste.

Ich bezweifle mit der momentanen demographischen Entwicklung dass es 2050 mehr Kurden in der Türkei geben wird als Türken.

Zumal sich die meisten emanzipierten Frauen nicht als Gebärmaschinen benutzen lassen möchten.

Gunar99
Fragesteller

Soweit ich weiß sind die meisten Kurdinen keine emanzipierten Frauen wie die Schwedinen.

Das kann niemand genau sagen! Man muss sich Statistiken der letzten Jahren anschauen um zu sehen wie es in Zukunft circa ausschauen wird! Aber wie gesagt, genau kann das niemand bestimmen!

es ist Fakt das die Kurden in der Türkei viel mehr Kinder bekommen wie die Türken aber es sind nicht 6 Kinder pro Frau jedoch 3-4 also wenn man davon ausgeht das die Türken eine gleichbleibende bevöllerung haben also 2 Kinder pro Frau würde das nicht aufgehen jedoch muss man auch berücksichtigen das bei den ethnischen Türken in der Türkei die Geburtenrate gerade mal bei 1,3 Kinder pro Frau sind also werden sie sogar weniger daher könnte das sogar realistisch sein jedenfalls wird es 40-51% in der Türkei Kurden sein