Welche Sprache aus dem nahen Osten findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Arabisch 37%
Hebräisch 26%
Perisch (Farsi) 16%
Eine andere Sprache 16%
Urdu 5%
Paschtunisch 0%
Kurdisch 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Perisch (Farsi)

Definitiv Persisch!

Und das nicht nur weil mit der Sprache aufgewachsen bin. Die Sprache ist kulturell, historisch und vorallem linguistisch höchst interessant.

Persisch ist Amtssprache im Iran, Afghanistan und Tadschikistan und ist eine sehr alte und reiche Sprache. Wie der Name schon sagt war und ist Persisch die Sprache der Perser und "Persiens". Die persische Sprache selber besitzt eine sehr reiche Literatur und Sprachgeschichte. Desweiteren beeinflusste die Persische Sprache und Kultur seit der Antike ihre Nachbarkulturen und Sprachen sehr stark (zB. Pakistan, Indien, zentralasiatische Länder, Irak etc..). Persisch gehört anders als die meisten anderen Sprachen des Nahen Ostens zur indo-europäischen Sprachfamilie und ist somit mit Deutsch und zB. Spanisch verwandt. Die kurdischen Sprachen und Belutschisch gehören zu den nächsten Verwandten des Persischen.

Aufgrund des reichen Erbes, Einflusses und des besagten melodischen und eleganten Klanges wird Persisch auch das "Französisch" des Nahen Ostens genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arabisch

Hindi finde ich sogar noch schöner. Würde ich aber jetzt nicht gerade dem nahen Osten zuordnen.

Eine andere Sprache

Türkisch, sofern Du die Türkei zum Nahen Osten rechnest.

Blueorange25
Fragesteller

Ja die Türkei gehört zum nahen Osten.Ich habe es heute rechachiert.

Arabisch

Arabisch ist wahrlich die schönste Sprache, die es gibt

Arabisch

Gefolgt von kurdisch und türkisch

7veren⁷