Welche der 6 meistgesprochenen Sprachen im Nahen Osten/Westasien, findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Hebräisch🇮🇱 (Semitische/Afroasiatische Sprache) 36%
Arabisch (Semitische/Afroasiatische Sprache) 27%
Türkisch🇹🇷 (Turksprache) 16%
Farsi/Persisch🇮🇷 (Iranische/Indogermanische Sprache) 11%
Kurdisch (Iranische/Indogermanische Sprache) 9%
Aserbaidschanisch🇦🇿 (Turksprache) 2%

19 Antworten

Aserbaidschanisch🇦🇿 (Turksprache)

Es ist nicht unbedingt die beste Idee, auf der Basis von Liedern darüber zu entscheiden, welche Sprache einem vom Klang her am besten gefällt. Dabei kommen so viele andere Einflüsse zum Tragen, die gar nichts mit dem Klang der Sprache zu tun haben, z.B. die Instrumente, die Melodie, ob ein Mann oder eine Frau singt und, und, und ...

Ich finde hier z.B. Aserbaidschanisch recht klangvoll, höre ganz allgemein aber auch gern arabische Lieder. Das liegt daran, dass arabische Musik meistens sehr wehmütig ist. Auf mich wirkt sie jedenfalls so. Gesprochen gefällt mir Arabisch nicht, aber immer noch besser als Hebräisch.

Wenn ich die hier aufgeführten Sprachen gesprochen höre, gefällt mir Türkisch am besten. Türkisch gefällt mir überhaupt sehr gut, allerdings fast immer nur, wenn Frauen Türkisch sprechen. Bei Englisch z.B. ist es bei mir umgekehrt. Da höre ich lieber Männer.

Türkisch🇹🇷 (Turksprache)

Türkisch. Finde ich auch schöner als Deutsch, leider kann ich es aber nicht. Noch besser gefallen mir nur noch Russisch und Englisch.

Ich finde, Türkisch sollte einen höheren Stellenwert bekommen bei uns und mehr an Schulen angeboten werden.

Neue Musik die ich höre ist fast immer Türkisch (ältere eher Englisch und Russisch)

https://www.youtube.com/watch?v=BqXdvX6tjxg

Jjonas16  26.07.2021, 17:24

Türkisch hat nichts an deutschen Schulen verloren. Türkisch hatte noch nie eine signifikante Rolle und Stellenwert in der deutschen Geschichte und wird auch nicht für die Bildung benötigt. Der Rest ist subjektiv. Türkisch klingt bestimmt schöner als manche deutschen Wörter, einfach durch die deutsche Zusammensetzung

MarcusTangens  26.07.2021, 17:28
@Jjonas16

Wenn man Russland und die Türkei zu Europa rechnet, was ich tue, ist Türkisch nach Russisch und Deutsch die dritthäufigste Sprache nach der Zahl der Muttersprachler. Dementsprechend möchte ich sowohl Russisch wie auch Türkisch stärker bei uns vertreten sehen und nicht immer nur "westliche" Sprachen und schon gleich gar nicht die ostasiatischen, weil die allesamt sehr kompliziert sind und die Länder extrem weit weg sind. Ich persönlich komme nicht nach Lateinamerika, die Reise wäre mir zu lange und der Koreanisch-Hype ist für mich einfach nur kurios.

Jjonas16  26.07.2021, 17:34
@MarcusTangens

Kulturelle Signifikanz. Der massive Anstieg kommt daher, dass wir uns Millionen davon in den letzten Jahren ins Land geimpft haben. Die westlichen Sprachen haben einfach viel mehr Relevanz als Türkisch. Latein wird gefordert, Französisch ist eine weitverbreitete Sprache in Europa. Englisch ist eine Weltsprache. Ostasiatische Sprachen werden nie groß in die Schulen kommen (und wenn dann nur als Tertiärsprache). Chinesisch in der 11. reingedrückt zu bekommen, hätte ich auch keine Lust. Das Koreanische kommt wahrscheinlich von einem Krebsgeschwür namens "K-Pop"

MarcusTangens  26.07.2021, 17:41
@Jjonas16

Im Beruf braucht man fast immer nur Englisch. Das sollte meiner Meinung deutlich verstärkt werden. Die zweite Fremdsprache ist nur wegen der "Bildung". Und in dieser Hinsicht stufe ich für mich persönlich Russisch und Türkisch als interessanter ein als Spanisch und Französisch. Es geht auch nicht um Türken in Deutschland, sondern darum, dass die Türkei mehr Einwohner hat als Frankreich und auch eine größere Fläche. Obendrein ist es ein attraktives Urlaubsland. Auch Russland hat in der Hinsicht vom Strand bis zum Gebirge und von der Kälte bis zur Hitze alles zu bieten, auch wenn das bei uns aufgrund westlicher Überheblichkeit meist nicht erkannt wird.

lolEC0  03.09.2021, 19:36
@Jjonas16

Für viele Türken in Deutschland wäre es sehr hilfreich, da es wirklich sehr viele Türken hier geben.

spanferkel14  08.10.2021, 19:25
@lolEC0

Die sind schon so lange hier, dass sie Deutsch können sollten.

spanferkel14  08.10.2021, 19:44
@MarcusTangens

Ich sehe Sprachen heute eher unter dem ökonomischen Aspekt. Da ist es sinnvoller, Spanisch zu lernen. Wenn man nur aus Spaß und um der Bildung willen eine Sprache erlernt, dann kann man doch lernen, welche Sprache man will. Ich z.B. könnte mit Russisch nicht viel anfangen. Ich würde evt. mal eine Reise nach St.Petersburg oder auch nach Irkutsk machen, aber sonst reizt mich das Land eher weniger. Nur wegen 2 Reisen würde ich nicht Russisch lernen. Ich habe einige sehr gute türkische Freunde, aber die sprechen perfekt Deutsch. Da staube ich ab und zu ein paar Ausdrücke ab, wenn sie in Deutschland sind, aber Türkisch muss ich deshalb nicht lernen. Wenn ich sie mal besuche, wäre es natürlich von Vorteil, selbst auch Türkisch zu sprechen, denn Nachbarn und Bekannte sprechen kein Deutsch. Aber mit denen habe ich ja nun nicht derart viel zu tun, dass ich deshalb gleich die Sprache lernen müsste. Wie gesagt, ich seh's ökonomisch.

lolEC0  09.10.2021, 09:54
@spanferkel14

Ich meinte damit, dass wir unsere Muttersprache nicht verlernen sollten. Stellt euch doch mal vor ihr seit in einem fremden Land wie wir und möchtet kein Deutsch verlernen. Und da es echt viele Türken hier gibt wäre es am logischsten, da ich weiß, dass es auch andere Ausländer hier gibt.

spanferkel14  09.10.2021, 11:09
@lolEC0

Wie kommst du denn auf die Idee, dass du deine Muttersprache verlernen könntest? Inzwischen erwachsene Kinder einer Bekannten sind 3-sprachig aufgewachsen: als Kinder in Marokko (marokkan.Vater/deutsche Mutter), also Deutsch und Arabisch, dann Übersiedlung nach Frankreich (dort Einschulung in frz. Gymnasium), Übersiedlung nach Deutschland (dort auf frz.Gymnasium). Sie sprechen alle drei Sprachen perfekt und haben natürlich auch noch Englisch gelernt (sowie Latein, aber das spielt ja hier keine Rolle). - Wenn von den Eltern auf eine gepflegte Sprache geachtet und mit den Kindern mal in dieser, mal in jener Sprache gesprochen wird (wie's gerade kommt), dann verlernt keiner seine Mutter-sprache, egal wo auf der Welt man sich befindet. Durch mein berufliches Umfeld hatte ich ständig mit Kollegen zu tun, die binational verheiratet waren/sind, aber genau wie ich zeitweise in einem anderen Land arbeiteten. Bei allen Kindern aus diesen Ehen funktionierte das gleich: Sie kriegten 2 Sprachen von den Eltern mit und die Sprache des Landes, in dem sie sich gerade befanden, noch dazu.

Also bitte keine Ausreden! Überhaupt, wieso sprichst du davon, hier in einem fremden Land zu sein?

lolEC0  09.10.2021, 21:16
@spanferkel14

Da ich nichts mit Deutschland zutun habe, außer hier zu leben, ist es für mich fremd und ich kenne bis jetzt keine einzige deutsche Freundin. Bin übrigens 100% Türkin. Mir sind andere egal, vielleicht sind sie sprachbegabt wer weiß, aber das was ich mein ist, dass es viele Türken gibt in Deutschland, so hä wieso nich?

Tarzanoid  12.10.2021, 08:50
@spanferkel14

Ökonomisch ist doch fast ausschließlich Englisch nötig. Außerdem weiß man ja nicht, welche Sprache - wenn es denn eine andere zusätzlich sein sollte - später mal von einem persönlichen beruflichen Nutzen ist. Kann ja zufällig eine andere sein als man denkt. Darüber hinaus ist nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage bei häufiger verwendeten Sprachen keine höhere Chance für einen Arbeitsplatz vorhanden, denn da gibt es entsprechend mehr Konkurrenten um einen Arbeitsplatz.

spanferkel14  12.10.2021, 09:22
@lolEC0
Da ich nichts mit Deutschland zutun habe, außer hier zu leben, ist es für mich fremd

Das ist für mich eine rückständige, diskriminierende, bornierte Geisteshaltung. Die Türken, die ich kenne, sind zum Glück ganz anders.

spanferkel14  12.10.2021, 09:47
@Tarzanoid

Ja, klar, natürlich kann es sein, dass jemand später z.B. sehr gut bedient wäre, wenn er Finnisch gelernt hätte. Dummerweise hat er sich aber für Spanisch entschieden, das er in seinem Beruf überhaupt nicht braucht und bestenfalls im Urlaub mal verwenden kann. - Aber du wirst mir doch zustimmen, dass man ganz generell keine schlechte Wahl trifft, wenn man sich nach Englisch als 1.Fremdsprache für Spanisch entscheidet? Finnisch unter "sprachliche Qualifikationen" im beruflichen Werdegang finden die meisten zukünftigen AG wahrscheinlich interessant und fragen nach den Beweggründen, aber das war's auch schon; bei Spanisch dagegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass es in dem jeweiligen Betrieb, sofern dieser überhaupt mit dem Ausland zu tun hat, von Nutzen sein kann.

Tarzanoid  12.10.2021, 09:54
@spanferkel14

Finnisch ist so selten, da gilt die Regel von Angebot und Nachfrage nicht mehr so ganz, weil ja entsprechende Jobs nicht unbedingt in der eigenen Region angeboten werden, man müsste dann von vornherein sich in ganz Deutschland oder darüber hinaus bewerben.

Andererseits bin ich eben der Meinung dass die 2. Fremdsprache wegen der Dominanz von Englisch sowieso nur selten eine Rolle spielt. Vielleicht noch im Handel, aber Ingenieure unterhalten sich mit ausländischen Kollegen immer auf Englisch. Auch eine französische Firma mit einem Ableger in Deutschland wird nicht von einem Ingenieur verlangen, dass er Französisch kann.

Da aber nunmal i.d.R. bei uns eine zweite Fremdsprache vorgesehen ist, würde ich doch sagen, dass man sich die nach persönlichen Vorlieben raussuchen kann. Da sollte es auch mehr Auswahlmöglichkeiten an Schulen geben. Ich persönlich würde Russisch klar den Vorzug vor Spanisch oder Französisch geben.

spanferkel14  12.10.2021, 10:16
@Tarzanoid

Finnisch war doch nur ein Beispiel. Ich hätte genauso gut Neugriechisch oder Italienisch nehmen können. So schön wie Italienisch ist, aber weltweit spielt es keine allzu große Rolle, Spanisch hingegen schon. - Wenn ein Schüler die Wahl der 2.Sprache nicht unter dem ökonomischen Aspekt sieht, klar, dann soll er einfach nach seiner Neigung entscheiden. Eine Sprache, die man mag, lernt sich ja meistens auch leichter.

lTvTl  15.12.2021, 22:59

An meiner Schule gibt es türkisch unterricht

Ich kann die gar nicht unterscheiden. Mein Ohr ist darin nicht geübt, weil ich sie so gut wie noch nie gehört habe. Wenn ich in den Sprachen angesprochen werde, glaube ich immer, dass man mit mir schimpft.

Hebräisch🇮🇱 (Semitische/Afroasiatische Sprache)

Hebräisch ist cool, gibt coole lieder und israel ist grade auf dem technologie bereich immer wachsend also wird die sprache auch wichtiger

spanferkel14  26.07.2021, 17:51

Darum geht es doch gar nicht. Die Frage bezieht sich nur auf den Klang der Sprache.

lTvTl  15.12.2021, 23:16
@spanferkel14

Ja ich muss es gerade lernen und es sagt mir echt nicht zu…

spanferkel14  15.12.2021, 23:27
@lTvTl

Studierst du Theologie? Oder willst du nach Israel auswandern?

lTvTl  15.12.2021, 23:28
@spanferkel14

Ich bin palästinenserin und werde bald für ein Jahr in Palästina und dort hat man es neunmal in der Schule

spanferkel14  16.12.2021, 00:22
@lTvTl

Nun einmal = Nun 'mal! Ok! 🙃Hättest du es nicht in einem Wort geschrieben, dann wäre ich natürlich auch darauf gekommen. - Bist du als Bürgerkriegsflüchtling nach Deutschland gekommen? - Ich war 1972 'mal einige Wochen in Israel und da natürlich auch in den Gebieten, die später dann zu den palästinensischen Autonomiegebieten des Westjordanlandes wurden.

Kurdisch (Iranische/Indogermanische Sprache)

Von der Lieder-Auswahl hier diese. Aber das ist relativ schwammig, ich müsste mir mal anhören, wie sich die Sprachen gesprochen anhören.