Atatürk und die Kurden was ist damals vorgefallen?

3 Antworten

Atatürk hat die Kurden im ersten Weltkrieg kämpfen lassen und sein Versprechen ein kurdischen Staat zu gründen nicht eingehalten.

Derbesondere
Fragesteller

Nein er hat ihnen kein land versprochen. Er war ein Nationalist

Derbesondere
Fragesteller
@HansPetersWurst

Ich denke wenn die kurden einen staat wollten von den Alliierten versprochen 1920 dann hätten sie sich nicht auf die Seite atatürks gestellt aber sie haben es getan man sagt atatürk konnte die kurden für sich gewinnen hat er auch vielleicht konnte er die kurden ja dazu überreden sich den Alliierten nicht anzuschliessen siehe vertrag von sevres

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_S%C3%A8vres_(Osmanisches_Reich)

Atatuerk wollte `einen`zentralen Staat nachdem das Osmanische Reich den Ersten Weltkrieg nicht ueberlebte.

Das war nur die halbe Medaille, denn die Briten gaben sich auch keine Muehe mit den Grenzziehungen, somit wurden die 20 Millionen Kurden damals glatt unterschlagen.

Sie hatten ja schon ein Stueckchen Land, dieses loeste sich allerdings in Wohlgefallen auf und jetzt sitzen sie an den Grenzen von 4 Staaten und haben dazu keine Lobby, um diesen misslichen Zustand zu veraendern.

Im Gegenteil, die Tuerkei/Erdogan ist gerade dabei, in Syrien diese Kurden dort zu vertreiben. Die USA zog ab, der Rest der Welt hebt den Finger und geht zum Alltag ueber.

Woher ich das weiß:Recherche