Wie kannman als kurde und muslim atatürk gut finden?

5 Antworten

Vielleicht weil er ein "Religions" - FREIER Mensch kurdischer Abstammunng ist .

Vielleicht weil er gutheißt was Mustafa Kemal, gen. Atatürk, Vater der Türken für sein Land vorhatte, einen NICHT - "religiösen" säkularen Staat den er als moderne Nation auf europäischenm Standart nach Europa führen wollte, als Europäer unter Europäern.

Mustafa Kemal war ein Visionnär, er wollte aus dem verwesendenn Kadaver des Osmanischenn Reiches in kurzer Zeit einen modernen europäischen Staat schaffen.

Und er war ein Atheist, FREI von jeglicher absurden "Religion".

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Politik, Religion)
Ertos  24.05.2022, 00:20

Dies Stimmt nicht ganz und dieses Zitat was du nennst wurde von einem Französischen Journalisten ihm untergejubelt.Atatürk bekannte sich zum Islam und besuchte auch die Koranschule

Es gibt Kurden, die zu ihrem Land, der Türkei, stehen. Warum sollten sie Atatürk da nicht gut finden.

Atatürk sagte: Glücklich ist, wer sich Türke nennt.

Melissa742u271
Fragesteller

Hahaha wenn die kurden und türken wüssten das der Konflikt zwischen kurden und der türken durch ihn entstanden ist aber mann kann es in der türkei kaum diskutieren ein falsches wort über atatürk und man ist ihm knast

man sollte einfach generell nicht Atatürk priesen

Atatürk habe nach dem Genozid der Jungtürken an etwa 1,5 Millionen Armeniern und rund 500.000 christlichen Assyrern/Aramäern die Eliminierung der Christen fortgesetzt. Mindestens 200.000 Christen in der Region um die Hafenstadt Smyrna, dem heutigen Izmir, und in Ostthrazien im europäischen Teil der Türkei fielen unter seiner Herrschaft Massenmorden zum Opfer. Anderen Schätzungen zufolge könnten dabei bis zu 350.000 Christen getötet worden sein. Mindestens zwei Millionen griechisch-orthodoxe, aber auch armenische und assyrisch-aramäische Christen aus dem Pontos (Kappadokien) und Ionien sowie arabische Christen aus dem Sandschak Alexandrette, dem heutigen Iskenderun, wurden damals vertrieben. Der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung innerhalb der Grenzen der heutigen Türkei fiel so innerhalb von 50 Jahren von 20 Prozent auf etwa 0,1 Prozent.

Auch gegen die kurdische Bevölkerung ging Atatürk gnadenlos vor. Drei Erhebungen kurdischer Freiheitsbewegungen wurden blutig niedergeschlagen. Nach dem Scheich-Said-Aufstand 1925 starben bei der anschließenden Deportation von annähernd eine Million Kurden Hunderttausende an Unterernährung und Krankheiten auf dem Weg ins Exill. Während der Verhandlungen mit Kurdenführer Nurid Pascha metzelte die türkische Armee 1929 mindestens 10.000 Kurden in mehr als 200 Dörfern nieder und machte bis zu 500 Ortschaften dem Erdboden gleich. Hunderttausende wurden zwangsumgesiedelt. 1937 zwang die türkische Armee in der Region Dersim den kurdischen Widerstand gegen Türkisierung, Deportationen und Arbeitsdienst nieder. Es gab Massenvergewaltigungen kurdischer Frauen und Mädchen und Massaker an der Zivilbevölkerung. Mehr als 50.000 Kurden wurden damals in Dersim ermordet, 100.000 deportiert.

Woher ich das weiß:Recherche
ChrystalSoldier  13.02.2022, 21:16

das ist glaube ich genug da gibt es eigentlich noch viel mehr

Melissa742u271
Fragesteller
@ChrystalSoldier

Erdogan und atatürk sind in meinen Augen alles Diktatoren und mörder und frage mich wie man die als kurdin mögen kann

Ark189  31.05.2022, 21:55
@ChrystalSoldier

Du bist keine kurdin weil erstens im Jahr 1915 haben Armenier aramäer und asssyrer also Cristen eine Ethnische Säuberung gemacht die haben sowohl Türken als auch Kurden getötet du bist Safe Armenierien und versuchst dich als kurdin zu bezeichnen bist du aber nicht und noch was Atatürk hat kein Krieg gegen die Kurden geführt sondern ein Krieg gegen den Islam und sowohl gegen türkischen Muslime als auch gegen die kurdischen Muslime bekämpft aber das wird nie erwähnt von euch untermenschen und die Sache ist es gab Kurden die für die Partei CHP gearbeitet haben sowie Ismet inönü er ist auch kurdischer Abstammung kannst du recherchieren

Ark189  31.05.2022, 21:56
@ChrystalSoldier

Es sind 13 tausend Aleviten in dersim gestorben hör auf zu dreckig zu lügen du anti kurdin

Ark189  31.05.2022, 22:00
@ChrystalSoldier

du anti kurdin wenn es ein Völkermord gegen die Armenier gab und andere cristen warum haben nicht ihre Archiven geöffnet warum wurde die Organisation Asala gegründet und mehrere türkische Diplomaten getötet was haben denn diese denn zu verbergen etwa weil die ein Völkermord gemacht haben 😳😳

Ark189  13.06.2022, 02:55
@ChrystalSoldier

Mach ein dna Test mal gucken dann was du bist brauchst dann nicht zu lügen du anti kurdin

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:32

Atatürk ist ein Vorbild.

ChrystalSoldier  13.02.2022, 21:46
@verreisterNutzer

doch lol oder findest du ein vorbild macht das was ich alls gennant hybe ja Vergewlitigung und rassismus oder was erbärmlich

Ark189  31.05.2022, 22:04

Ich mag Atatürk nicht aber er hat keine Kurden getötet sondern die meisten Muslime wenn du ein Beweis schick es wenn nicht lösch bitte dein dummes Kommentar

Ark189  31.05.2022, 22:08

Bitte ich will ein Beweis das eine Million Kurden starben während Atatürks Zeit war die Einwohner Zahl in der Türkei weniger als 10 Million was laberst du da

Ark189  31.05.2022, 22:10

Ich habe nirgends wo gehört das Scheich Said was mit Kurden zu tun hat er hat für die Scharia gekämpft gegen Atatürk und Atatürk war Laizistisch bitte lern Geschichte bevor du so ein Müll laberst Scheich hatte nix mit den Kurden zu tun es war ein islamischer Krieg gewesen kein Nationalistischer Krieg

Ark189  31.05.2022, 22:14

dersim gab es 13 tausend tote hör auf zu lügen und das mit 100 tausend deportierte stimmt nicht weil die dersimer die meisten von ihnen noch entkommen konnten von den Soldaten

Ich trinke das gerne mal wenn ich beim Dönerbin gewesen bin, aber zu viel kann man davon auch nicht haben