Warum mögen viele Nachbarn der Türken die Türken nicht wie zb die Griechen, Armenier, Kurden, araber usw?

7 Antworten

Hier artikulieren sich verschiedene Konflikte:

1) Der türkisch-griechische Krieg, in denen vor allem Griechenland die geschwächte innenpolitische Situation des Osmanischen Reichs nach Ende des 1. Weltkriegs ausnutzen wollte und in die Türkei einmarschierte, führten zu massenhaften Lynchmorden, Homogenisierungen, Vertreibungen und Pogromen auf beiden Seiten. Nicht nur griechische Minderheiten, die gesamte christliche Bevölkerung vieler Gebiete musste sich so auf die Flucht machen.

2) Der Konflikt mit den Armenier:innen lässt sich deutlich am Aghet, dem armenischen Genozid 1915/1916 kennzeichnen, als durch den Radikalisierungsschub der nationalistischen Jungtürken, die sich 1908 an die Macht brachten und durch die Isolation des Osmanischen Reichs diese Minderheiten schnell zum Ziel nationalistischer Anfeindungen wurden. Hier führten vereinzelte Kooperationen von Armenier:innen mit der Entente zur Umsetzung eines längst vorbereiteten Genozidplans, welcher die armenische Minderheit drastisch verringern sollte. Kurdische Stämme beteiligten sich hier am Völkermord, jedoch mehr aufgrund der Aussicht auf Beute.

Der kurdische Konflikt in der Türkei ist nochmal ein Fall für sich, das wird aber zu komplex.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Blacknaldo  17.01.2022, 23:30
1) Der türkisch-griechische Krieg, in denen vor allem Griechenland die geschwächte innenpolitische Situation des Osmanischen Reichs nach Ende des 1. Weltkriegs ausnutzen wollte und in die Türkei einmarschierte, führten zu massenhaften Lynchmorden, Homogenisierungen, Vertreibungen und Pogromen auf beiden Seiten. Nicht nur griechische Minderheiten, die gesamte christliche Bevölkerung vieler Gebiete musste sich so auf die Flucht machen.

Atatürk wollte ein türkischen Staat errichten griechen die zuvor im osmanischen Reich lebten wurden depotiert.

Hokage2020  18.01.2022, 08:59

Schön das du erwähnst was mit Christen passiert ist, aber nicht das, was mit Muslimen passiert ist. Christen haben genau das selbe gemacht, und in diesem Konflikt sogar schlimmeres.

BelfastChild  18.01.2022, 11:31
@Hokage2020

Nein, Christen haben nicht dasselbe gemacht, sondern wurden Opfer von Massakern und später Opfer eines Genozids.

Rocker73  18.01.2022, 15:10
@Hokage2020
führten zu massenhaften Lynchmorden, Homogenisierungen, Vertreibungen und Pogromen auf beiden Seiten.

Was willst du mir nochmal unterstellen?

Hokage2020  18.01.2022, 15:21
@BelfastChild

Doch, haben sie wohl. So wie es bei Christen Zeugen und Opfer gibt, gibt es die auch bei Muslimen. Über 2 Mio. Muslime wurden von Armeniern und Russen getötet, dazu noch hunderttausende wegen dem Befreiungsskrieg.

Hokage2020  18.01.2022, 15:23
@Rocker73

Du hast hier: "Nicht nur griechische Minderheiten, die gesamte christliche Bevölkerung vieler Gebiete musste sich so auf die Flucht machen."

Christen genannt, nirgendwo aber von Muslimen gesprochen, als wäre das ein Religiöser Krieg von Muslimen gegen Christen.

Hokage2020  18.01.2022, 15:25
@BelfastChild

Wenn die Armenischen Tote als Genozid "klassifiziert" werden, können wir es genauso mit Muslimen. Von einem kleinen Krieg sterben sicherlich nicht einfach so über 2 Mio. Menschen, es wurde systematisch von denen ausgeübt. Sonst ist es Doppelmoral :)

BelfastChild  18.01.2022, 15:28
@Hokage2020

Nein, die Muslime wurden nicht Opfer eines Genozids. Du versuchst nur krankhaft den Genozid zu relativieren. Schlimm war etwa Cemal Azmi, der für seine Grausamkeit an Kindern bekannt war. Schlimm waren auch die Massaker zuvor, etwa das Hamidische Massaker.

Hokage2020  18.01.2022, 15:35
@BelfastChild

Ich relativiere hier garnichts, es sind einfach Fakten. Es gab einen Genozid an den Muslimen in Anatolien, punkt, aus, Ende. Wenn Armenier Muslime gewesen wären, würde es euch nicht mal interessieren.

Rocker73  18.01.2022, 15:36
@Hokage2020

Wieso hab ich dann geschrieben, dass Griechenland die Türkei überfallen hat?

Und an diesem Punkt, als die türkischen Truppen die griechischen Streitkräfte zurückdrängten, ist ja nur logisch, dass christliche Gruppierungen fliehen mussten.

Dass auch Muslim:innen aus Griechenland vertrieben wurden bzw. Opfer von Lynchmorden, hab ich nirgends geleugnet.

Hokage2020  18.01.2022, 15:45
@BelfastChild

Doch, gab es. Ich sehe dich immer wieder auf Islam-bezogenen Fragen, wo du oft Islamophobe Antworten gibst. Hier herrscht Religionsfreiheit. Die NS-Zeit ist vorbei, wach endlich auf :)

BelfastChild  18.01.2022, 15:46
@Hokage2020

Es gibt keinen seriösen Historiker der so etwas behauptet. Und wenn du mir Islamophobie vorwirfst, dann belege diese auch. Zudem gibt es in Deutschland tatsächlich Religionsfreiheit - anders als in der Türkei übrigens.

Hokage2020  18.01.2022, 15:47
@Rocker73

Geleugnet hast du es nicht, aber erwähnt auch nichts, als wäre das nur einseitig gewesen von Muslimen gewesen.

Hokage2020  18.01.2022, 16:25
@BelfastChild

Was ist denn ein seriöser Historiker? Am besten einer der weiß und Atheist ist? :D

Deine Quellen zu Islamischen Fragen (wie zum Beispiel über die Rolle der Frau im Islam) sind zum Teil von Nicht-Muslimen wie z.B. Christine Schirrmacher. Die besten Quellen wären doch eher realistische Interpretationen von Gelehrten. Solche Quellen, wo bewusst ein schlechtes Bild gemacht wird, sind Islamophobisch.

Und in der Türkei gibt es mehr Religionsfreiheit. Ich habe noch nie mitbekommen, das in den letzten Jahrzehnten jemand aufgrund seiner Religion angegriffen wurde, in Deutschland hört man aber sowas immer wieder mal, oder auch im geliebten Nachbarland Frankreich, wo letztes oder vorletztes Jahr zwei Muslima erstochen wurden. Außerdem werden z.B. Kirchen in der Türkei vom Staat finanziert, hier aber nicht.

BelfastChild  18.01.2022, 16:33
@Hokage2020

Christine Schirrmacher beruft sich auf Gelehrte usw. Und du müsstest schon nachweisen, dass sie ein "bewusst schlechtes Bild" über den Islam vermittelt. Und nein, die Türkei ist weder demokratisch noch sonst was. In der Türkei wurden schon Webseiten wie YouTube gesperrt und aktuell befinden sich elf Journalisten in Haft. Und doch, es gibt in der Türkei viel Rassismus (Graue Türken, auch in Deutschland), und die ohnehin schon schlimme AKP arbeitet mit der rechtsextremen MHP zusammen. Das sind alles Realitäten. Erdogan sprach davon, dass er Armenier deportieren möchte und hetzte die Tage auch gegen Juden:

"Das Töten liegt in ihrer Natur. Sie werden erst durch das Blutsaugen satt."

Das gefällt Türken anscheinend.

Rocker73  18.01.2022, 16:53
@Hokage2020

Wenn ich das suggiert habe, war das keineswegs meine Absicht und davon distanziere ich mich.

Bitte entschuldige. Wenn du dir meine anderen Antworten ansiehst, sollte klar sein, dass mir ein solches Denken fremd ist.

An den Konflikten in denen sich die Türkei mit diesen Ländern & Völkern beteiligt hat:

  • Griechenland und Türkei waren immer Frenemies also theoretisch sind sie NATO-Verbündete aber sie haben auch schon wegen Zypern Krieg geführt - ein Grund ist Zypern aber es liegt auch in der Geschichte wieso sie sich nicht mögen - Herrschaft der Osmanen über Griechenland & Fall von Konstantinopel etc.
  • Armenien hasst die Türkei wegen den armenischen Völkermord 1915 und der wohl nicht übersehbaren Unterstützung Aserbaidschans gegen Armenien - zuletzt 2. Karabach-Krieg wo die Türkei viel mitgeholfen hat
  • Kurden mögen die türkische Regierung nicht weil sie ihnen ihre Rechte - Sprache - Kultur früher unterdrückt und bis zu einem gewissen Teil heute noch nicht vollständig gewährt man wird wenn man sich als stolzer Kurde bekennt als Terrorist von der Regierung angesehen und in der türkischen Gesellschaft auch rassistisch angefeindet der Konflikt hat einen langen Ursprung von Gewalt - Krieg - Unabhängigkeitsbestrebung des kurdischen Volkes für ein eigenen Staat
  • Zu den Arabern muss man je Land unterscheiden an sich haben die Araber jetzt kein Hass auf die Türken jedoch die Führung von Saudi-Arabien & Ägypten sind gegen die Türkei, weil sie die sogenannte Muslimbruderschaft unterstützt & die Beziehungen zu ihnen pflegt aber z.B. die Palästinenser stehen hinter der Türkei & Erdogan weil er in den letzten Jahren sehr klar gemacht hat was er von Israel hält - es gibt auch Arabische Länder und Araber die nicht damit einverstanden sind wie sich Erdogan & Türkei vorgibt als führende Land der Muslime zu sein und Erdogan versucht sich wie ein Kalif der Muslime zu verhalten aufgrund der osmanischen Vergangenheit und weil die Osmanen zuletzt das Kalifat besaßen
Wasser6767  11.06.2022, 00:39

Jeder erwähnt die konflikte seitens der Türkei abei keiner bezieht sich auf die "opposition".

Was ist denn bsp.weise mit dem Völkermord in chodschali oder die seit jahrzehnten andauernden terrorisierungen seitens terrororganisationen wie Pkk/pyd?

Türken meinen sie können hier auch leben wie in ihrer Heimat, also auch nach deren Traditionen und die sind nicht gut. Dazu kommt das sie es sich hier gut gehen lassen, den Erdo++++ wählen und ihre Landsleute so richtig Bergab gehen lassen. Wenn du ihnen sagen würdest das sie doch wieder in die Türkei fahren sollten und dort arbeiten können um ihre Landsleute zu unterstützen lehnen sie das strikt ab. Warum auch, es geht ihnen hier ja viel besser.

Mir persönlich sind Menschen, egal welcher Nationalität oder Rasse sie angehören vollkommen egal, solange sie sich nichts zu schulden kommen lassen und dem Gesetz unterordnen.

Das ist keine Beleidigung,, Beschimpfungen, Verleumdungen, Drohungen sowie negative Stimmungsmache gegen bestimmte Gruppen. Ich wollte das nur sagen für den Fall dass das was ich geschrieben habe gelöscht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hokage2020  18.01.2022, 09:04

Schön das dir so viel Mühe und Zeit genommen hast, nur war das keine Antwort auf sie Frage. Die Frage war auf NACHBARN der Türkei bezogen, nicht auf deine persönliche Haltung gegenüber Türken in Deutschland.

Wasser6767  11.06.2022, 00:41

Erst meinen das es nicht gut sei, dass Türken in Deutschland ihre traditionen praktizieren und dann sagen, dass es nicht beleidigend gemeint ist xD wtf

Die Gründe sind ganz unterschiedlich. Sie hängen fest mit Präsident Erdogan und seiner Regierung zusammen.

Griechenland - wirtschaftliche Gründe - wem gehören die Bodenschätze im Meeresgebiet vor deren Küsten. Da haben beide Länder gute Gründe für einen Anspruch.

Armenien - Türkei hat im Krieg Aserbaidschan, den Gegner der Armenier, unterstützt. Dann die traurige Vergangenheit. Als die Türken Armenier verfolgt haben.

Kurden - Die Türkei möchte keine auf ihrem Staatsgebiet keine autonomes Kurdengebiet.

Arabische Länder - Präsident Erdogan möchte der Führer aller Muslime sein. Er träumt von einer Wiederbelegung des Osmanischen Reiches, als dieses gross und mächtig war.

Blacknaldo  18.01.2022, 11:47
Griechenland - wirtschaftliche Gründe - wem gehören die Bodenschätze im Meeresgebiet vor deren Küsten. Da haben beide Länder gute Gründe für einen Anspruch.

Die Türkei würde gerne auch einige griechische Inseln besitzen

Dar gab es halt sehr viele Konflikte zwischen denen und die Türken sind auch zu sehr Nationallistich was der Sache nicht besser macht.

Hokage2020  18.01.2022, 09:06

Die anderen sind genauso nationalistisch :)

Kjgxbkjhnkg  18.01.2022, 17:53
@Hokage2020

Mag sein aber die sind nicht so sehr auf Expansion auf aussen Gerichtet.

Kjgxbkjhnkg  18.01.2022, 23:44
@Hokage2020

Nein das kannst du mir überhaupt nicht erzählen. Wer ausser die Türken befinden sich den auf Fremden Gebit ? Etwa die Griechen ? Oder die Syrer ?

Hokage2020  18.01.2022, 23:50
@Kjgxbkjhnkg

Nur weil die Regierung es nicht tut (wenn sie könnten, würden sie es), heißt es nicht, das die Leute es nicht wollen. Ich sehe sehr oft im Internet wie Griechen Istanbul hinterher weinen, oder wie Armenier am liebsten den ganzen Osten der Türkei haben würden. Die Mentalität dazu haben die Leute, nur das Militär dieser Länder sind eben nicht ausreichend. Außerdem ist es auch sinnlos das Inseln die an der türkischen Küste sind, Griechenland gehören, Deutschland würde bei so einem Fall wahrscheinlich auch nicht anders handeln.

Kjgxbkjhnkg  19.01.2022, 18:26
@Hokage2020

Deutschland wird was sowas angeht fürs erste Nie wieder Handeln, vergiss nicht das hat alles die Türkei verloren. Du solltest lieber solltest lieber so ein Kriegskurs lassen. Sonst verliert das Land den Nächsten Krieg wieder

Hokage2020  19.01.2022, 18:44
@Kjgxbkjhnkg

Die Türkei hat den Unabhängigkeitskrieg und alle Kriege danach gewonnen, also von welcher Niederlage sprichst du? Das wichtigste Teil des Landes, welches der Türkei ein Zugriff auf Europa und Asien gibt, wurde gerettet. Alles andere wäre an nächster Stelle.

Kjgxbkjhnkg  19.01.2022, 18:53
@Hokage2020

Das meinte ich nicht ? Aber eine Frage würdest du für Expansion für die Türkei stimmen ?