Mögen sich Türken und Griechen nicht?

9 Antworten

In der Geschichte gab es zwischen der Türkei und Griechenland (oder deren Vorgängerstaaten) viele Kriege. Die Türken haben ca. 500 Jahre Griechenland beherrscht und die Griechen haben davor die Türkei beherrscht. 🇹🇷🇬🇷

Es gab viele Kriege zwischen der Türkei & Griechenland, zum Beispiel der erste Balkankrieg (1912 - 1913), die griechische Unabhängigkeitsbewegung (1821 - 1829), der erste Weltkrieg (1914 - 1918) und der griechisch - türkische Krieg (1919 - 1922).

hinzu kommt der Konflikt auf Zypern 🇨🇾, da die Insel von Griechen als auch von Türken bewohnt wird. Der Nordteil der Insel wurde 1974 von der Türke annektiert, was die Beziehungen zwischen der Türkei und Griechenland noch mals erschwert hat.

Hinzu kommt der Erdgasstreit im Mittelmeer, außerdem erheben die Türken Anspruch auf viele Inseln im östlichen Mittelmeer. Oftmals kommt es dazu, dass türkische militär Flugzeuge diese Inseln überfliegen, was definitiv eine Verletzung von griechischem Luftraum darstellt. Die Türkei wirft Griechenland vor, dass die Inseln im östlichen Mittelmeer militarisiert werden, was gegen den Vertrag von Lausanne (1923) spricht.

Wie du siehst ist es sehr kompliziert, aber trotzdem hassen sich nur die Regierungen der beiden Länder. Griechen und Türken als Menschen mögen sich sogar! Ich bin selbst Grieche und ich finde Türken sind total korrekt. Sie sind mir sogar lieber als Deutsche. Griechen und Türken teilen viele Gemeinsamkeiten und das lernen wir auch zu schätzen. Normal denkende Türken als auch Griechen haben nichts gegen das jeweils andere Volk. Nur Ultra Nationalisten hassen dss jeweilige andere Volk.

Mögen die Türkei & Griechenland eine gute Beziehung zueinander bekommen! 🇬🇷♥️🇹🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

naja also man merkt heutzutage noch dass sich die türken und griechen ein wenig "verhasst" sind aber es liegt hauptsache daran, wegen der geschichte und den kriegen und und und aber ich denke deswegen sollten sich personen ja nicht hassen ;)

Ja, da ist historisch bedingt was dran. Kann man wohl so ähnlich sehen wie die ehemalige Erzfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Zwischen Deutschland und Frankreich ginge es unter anderem um die Rohstoffe in Elsass-Lothringen und den Rhein alleine zu kontrollieren, zwischen Griechenland und Türkei um Rohstoffe aber auch Kontrolle der Seewege in der Ägäis / östliches Mittelmeer.

Guardianangel  25.04.2022, 13:29

Historisch ist etwas anderes. Der Überfall auf Byzanz. Dort lebten sehr viele Grieichen.

ART71  25.04.2022, 15:20
@Guardianangel

Nur ob das heute noch die wirklichen Gründe dafür sind? So manche Städtefeindschaft in D zwischen links- und rechtsrheinisch geht angeblich auch auf die ehemalige Kleinstaatlichkeit auf deutschem Boden zurück, wo die linksrheinischen Gebieten häufiger unter französischer Herrschaft standen. Auch haben im Rheingebiet die Franzosen Kulturgüter wie das heidelberger Schloss zerstört. Die großen Machtverschiebungen zwischen Griechen und Türken reichen denke ich weiter zurück.

Ja, sie mögen sich eher nicht so gerne.

Die turkische Politik ist seit Jahrzehnten mit der griechischen verfeindet und nutzt die Staatsmedien dazu auch ihre Bürger zur Feindschaft dafür zu motivieren.

Die Motive dazu kann man sich denken.

Orange658  01.05.2022, 16:56

Der Griechenland macht seit ihre Gründung! Die lehren in ihre Schulen, Türken als Barbaren und Wesen die nicht Menschen sind! Die sagen immer noch denn Istanbul, Konstantinopel um Türken zu ärgern!

Hör auf alle Schuld an Türkei zu schieben!

GrandVoyager  01.05.2022, 23:42
@Orange658

Machst du Witze, ich würde niemals die turkische Regierung mit dem turkischen Volk gleichsetzen, aber mir scheint, dass du beides nicht unterscheidest, was nur bedeuten kann du bist ein überzeugter Sympathisant der aktuellen Regierung.

Orange658  02.05.2022, 14:49
@GrandVoyager

Meinst du, wie die Türken in der Schule dargestellt werden hat nichts mit dem Regierung zu tun. Mit der Part, den İstanbul Konstantinopel zu nennen, hasst du aber Recht. Ich kann wohl den Regierung und Volk unterscheiden.

Und übrigens, ich hasse Erdogan Regime mehr als alles!

GrandVoyager  03.05.2022, 01:20
@Orange658

Die Bevölkerung der einzelnen Länder ist nicht das Problem, eher die, die zu ihrem Vorteil die Bevölkerung des einen Landes gegen die Bevölkerung des anderen Landes gegeneinander aufhetzt um politischen Profit daraus zu gewinnen. Bei dir hat diese Kalkulation ja scheinbar gut funktioniert.

Orange658  03.05.2022, 19:18
@GrandVoyager

Niemand hat mich gegen eine Land aufgehetzt. Ich hab's nichts gegen irgendeine Lands Bevölkerung. Ich sage nur die Wahrheit.

annawillfragt  11.05.2022, 17:02
@Orange658

Das Länder, Städte, Flüsse oder allgemein Orte anders heißen in verschiedenen Sprachen ist nicht unüblich. Griechenland heißt auf Griechisch auch anders: Ελλάδα

Das Wort "Istanbul" stammt außerdem auch aus dem Altgriechischen.

Prometheus205  15.05.2022, 20:12

Da meine Eltern in Griechenland geboren sind, kann ich nur sage, dass die griechen sich selbst nicht mögen. Was will man von so einem Volk erwarten Die ansässigen Türken in Griechenland " West-Thrazien -Türken" wurden auch unterdrückt.. Offiziell gibt es in Griechenland keine Türken. Die Türken, die in Griechenland leben heißen griechische Moslems. In den 1970 bzw. nach dem Zypernkonflikt haben viele West Thrazien Türken das Land freiwillig verlassen. Diese sind in die USA, in die BRD, in das Vereinigte Königreich ausgewandert.

Meine Eltern sind nach Deutschland geflüchtet, und mein Onkel ist in die USA.

Quelle: West Thrazien Türken- Wikipedia

GrandVoyager  15.05.2022, 20:42
@Prometheus205

Ich als in Deutschland sozialisierter Mensch mit Migrationshintergrund eines Elternteils verstehe sowieso nicht wieso manche Völker soviel Wert auf Ethnien legen und viele Gedanken und Lebenszeit damit verbringen sich besonders für die Unterschiede, anstatt sich mit den Gemeinsamkeiten der Völker zu beschäftigen.

Prometheus205  15.05.2022, 22:18
@GrandVoyager

Schaue bitte diesen Kinofilm an:"“Doktor Sadık Ahmet” von 2022. Ich weiß nicht, wann der Kinostart in Deutschland ist. Dann wirst du mich, verstehen. Im Youtube kann man den Trailer bereits sehen.

Prometheus205  15.05.2022, 22:24
@Prometheus205

Übrigens die im Film geschilderte Handlung ist keine fiktive Geschichte, sondern nach einer wahren Geschichte in Griechenland.

Prometheus205  15.05.2022, 22:40
@Prometheus205

Der Film handelt von  einem griechischer Politiker und Chirurg, welcher der türkischen Minderheit in Griechenland angehörte. Er wurde zu Unrecht verurteilt, weil er in der Öffentlichkeit gesagt hat, dass er türkische Wurzeln hat. Übrigens mein Großvater kannte ihn auch persönlich aus der Stadt Komotini.