Warum mögen sich die Griechen und die Türken nicht?

8 Antworten

Die Antipathie geht zumeist von den Griechen aus und resultiert zum größten Teil aus Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Am Ende des 1. Weltkrieges gab es einen Versuch der Griechen, weite Teile der Ägäischen Küste der Türkei, welches seit der Antike ein Siedlungsgebiet der Griechen gewesen war, zurückzuerboern.

Dieser Versuch endete blutig für die Griechen. Im Anschluss kam es auch zu heftigen Übergriffen der türkischen Truppen auf die griechische Zivilbevölkerung in diesen Gebieten, vor allem in Smyrna, dem heutigen Izmir. Große Teile der griechischen Bevölkerung der Ägäis Küste wurden damals vertrieben und mussten auf dem Griechischen Festland, bzw. den Inseln von Null anfangen. In den 1950er Jahren kam es auch in Istanbul zu Pogromen gegen die griechische Bevölkerung dort und es kam wieder zu großen Vertreibungen. Diese wurden von den Griechen erwiedert, indem man im Gegenzug große Teile von Thrakien und den griechischen Inseln wie z.B. Rhodos "ethnisch säuberte" und die dortigen Türken vertrieb.

Schließlich sorgte der Zypernkonflikt, der mit der türkischen Invasion 1974 seinen Höhepunkt erreichte zu weiteren Spannungen die bis heute anhalten. Zudem wurden die vorhandenen Resentiments auf beiden Seiten schon immer durch die Politik (bzw. das Militär auf türkischer Seite) instrumentalisiert um Stimmung zu machen und Wahlen zu gewinnen.

Messut85  08.07.2023, 23:11

Die Regierungen mögen sich zwar nicht, aber die Bevölkerung mag sich. Türken und Griechen sind sich sehr ähnlich, was die Kultur anbelangt. Sogar die Musik und das Essen ähnelt sich sehr. Griechen und Türken haben die selbe Mentalität. Beides sehr warmherzige und gastfreundliche Menschen.

Weil die Türken cooler sind... Spaß beiseite...

Das kannst du nicht so verallgemeinern. Ich als Türke habe nichts gegen die Griechen. Die Griechen jedoch gegen uns was?

Immerhin darf man keine Uni(oder Schulen) eröffnen, dass im Namen das Wort "Türkische, Türkei, Türke...." besitzt. Zudem kommt noch der Zypernkonflikt, wo 2002 ein Schweizermodell vorgeschlagen wurde (Türken und Griechen sollten Zypern gemeinsam regieren), dass von den türkischen Zypriten angenommen und von den griechischen Zypriten abgelehnt wurde. Dazu kommt noch, dass Griechenland vor ein paar Monaten einen tiefen Graben zur Gränze der Türkei bauen wollten (angeblich wegen illegalen Einwanderern, aber wer wandert freiwillig von der Türkei ins kaputte Griechenland?).

Naja... Ich denke allgemein hat ein Türke nichts gegen einen Griechen und ein Grieche nichts gegen einen Türken. Frage also geklärt.^^

Chriso222  28.03.2015, 04:19

ich würde gerne etwas hinzufügen....OHNE aber an deiner sehr positiven aussage etwas ändern zu wollen ;) bitte zweimal durchlesen den ersten satz. so, los gehts:

zum tiefen graben, da kann ich dir ganz genau sagen, dass sehr viele leute zu griechenland abwandern, und zwar illegale flüchtlinge. die türkei lässt sie durch naxch griechenland und dort werden sie aufgenommen und an ihrer weiterreise (nach deutschland etc) gestoppt. bekannte von mir hatten wache auf der grenze und die konnten regelmäßig sehen, wie illegale einwanderer ständig durchkamen und man konnte nichts dagegen tun weil personal gefehlt hat. daher ist der graben (von dem ich zum ersten mal höre) vielleicht berechtigt und keine provokation. allerdings provoziert die türkische arme sehr oft griechenland. sehr oft schickt sie jagdflugzeuge oder kriegsschiffe ohne erlaubnis durch griechischen raum, was auch bis zuletzt sehr oft im fernsehen gezeigt wird (bitte dazu wenn, dann GENAU recherchieren, denn bei solche themen herrscht propaganda).

zu den zyprioten habe ich aus erster quelle gehört, dass sich die zyprioten mit den zypriotischen türken sehr gut verstanden und zusammen gelebt haben bis zur trennung. allerdings! hat türkei, wenige tage nach den unruhen, sehr viele arme türken aus der türkei bezahlt die nach zypern umsiedeln sollten um den oberen teil zu besetzen und somit anspruch auf das gebiet zu haben. dabei haben sie die leeren häuser der ehemaligen zyprioten übernommen. wahrscheinlich können sich die leute da nicht gut mit de neu angesiedelten identifizieren. es ist nur meine these, ich weiss es nicht. nur die zyprioten mit den zypriotischen türken hatten ein gutes zusammenleben, was beide bestätigten.

aber ich kann dir und den anderen die das hier lesen ganz ehrlich sagen, dass der großteil der gr bevölkerung nichts gegen türken hat, es sei denn es handlet sich um fundamentalistische (und da gibt es auch einige millionen) oder gegen das regime der türkischen politik, weil sie die wahrheiten nicht ganz aussprechen und leicht fundamentalistische züge haben. aber ganz ehrlich, gegen den großteil der türken haben die wirklich nichts.

OdinGreif  08.03.2024, 13:57
@Chriso222

Also ich kennen Griechen, die wissen das ich Türke bin. Die haben nichts gegen mich und ich auch nicht

Ich würde auch eher sagen, dass das Problem politisch ist

Es gibt grundsätzlich zwei Gründe:

1. Kindererziehung und

2. Indoktrinierung in der Kirche und Schule.

Schon in der Kindererziehung lernen beide Völker sich gegenseitig zu hassen. Griechen und Türken erzählen ihren Kindern Geschichten (aus eigener Sicht natürlich) von irgendwelchen Vergewaltigungen und  Kriegsverbrechen -also was die letzte 400 Jahren zwischen denen Beiden gelaufen ist. Kommt noch hinzu, dass die Presse und Politik noch mehr "Öl ins Feuer giesst" indem sie ihrerseits auch Geschichten erzählen, von angebliche Provokationen. Beide Länder werfen sie sich gegenseitig vor Lufträume oder Hochheitsgewässer mit Kampfflugzeuge oder Schiffen oftmals verletzt zu haben. Der lieber guter Zeitungsleser oder Fernsehzuschauer platzt aus allen Nähten wenn er das alles mitbekommt. Der Politiker hingegen reibt die Hände aus purer Freude. Denn damit kann er für seine politische Karriere punkten. Auch die Medien gewinnen "mit diesem Spiel" mehrere Zuschauer und Leser und holen sie damit riese Profite raus.

Die Frage liegt in der Luft: Sind die Volksmassen eigentlich so Dumm? Die Antwort darauf: Die USA ist der grösste Profitabel von der ganzen Geschichte. Hätten beide Länder Freundschaft abgeschlossen, dann würde es der USA ganz und gar nicht passen. Sie würde dann  "BERGE VERSETZEN" um die Beide wieder Feinde zu werden. Warum? Ganz einfach: Wie soll die USA dann ihre Waffen und Kampfjets verkaufen? Griechenland und Türkei sind für die USA nicht ganz unwichtige Märkte. Allein Griechenland gibt jährlich ungefähr 3.5 Milliarden US-Dollar für Waffen aus. Extraausgaben nicht inbegriffen. Wie z.B. im 1997. Damals hat Griechenland ungefähr 33 Milliarden US-Dollar für eine komplette Umrüstung extra ausgegeben. Türkei muss sogar mehr Geld dafür ausgeben.

Können Türken und Griechen Freunde werden? JA, sie können es!  Obwohl es kulturelle Unterschiede zwischen beiden Ländern gibt, haben andrerseits auch einige Gemeinsamkeiten die nicht zu übersehen sind. Nicht zuletzt weil Griechenland ungefähr 400 Jahren unter türkischer Besatzung war. Es ist nicht wie mit Deutschland und Frankreich zu vergleichen.

Den Griechen wurde es so in der Schule beigebracht, der Türke war immer der Böse der für alles Schuld war!

-Er war schuld das Konstantinopel und viele Gebiete an das Osmanische Reich gingen und der Grieche 400 Jahre unter den Osmanen leben musste (das die Griechische Kirche schuld war, und das die Osmanen für diesen Sturz aus einem Europäischen Staat aus finanziert wurden wird den Griechen bis heute nicht gelehrt) .

-Er war schuld das Zypern ein Teil an Türkei verloren hat (das es der Westen so wollte und es der griechischen Regierung verboten hatte dort einzugreifen ist da auch nebensächlich)

Wir Menschen sind halt gewohnheitstiere, desto öfter man uns etwas sagt, um so mehr glauben wir es. Die Zeit des Glaubens ist jedoch vorbei und so wird auch in Griechenland immer mehr klar wer die Schuldigen sind....jedenfalls nicht immer die Türken !

robi187  30.08.2021, 19:22

wer fühlt sich in der opferrolle am wohlsten?

Guck dir mal die Geschichte an

wir Türken kamen aus Zentral Asien nach Anatolien

Die Türken (Seldschuken , ) waren im Krieg mit Byzanz ,sie schafften es teile Anatoliens zu erobern. Die Osmanen besiegten Byzanz endültig , sie eroberten Konstantinopel(Istanbul) Griechenland und der Rest des Balkans erobert . Später ging das Osmanische Reich unter sie verloren die Gebiete im Balkan,Nach dem 1 Weltkrieg wollten die Griechen Ostthrakien (Türkei) ,Istanbul Izmir und den Mittelmeer Region der Türkei zürück erobern .

Sie besetzten große Gebiete der Türkei ,doch Atatürk und die Türkische Armee machten dem Griechischen Eroberungszug ein Ende ,sie besiegten die Griechen ,eroberten Izmir zürück ( Türkischer Befreiungskrieg,- Kurtuluş Savaşı ) die Griechischen Träume von einem Groß Griechenland zerplatzten .

Später wurde Zypern besetzt um die Türken dort zu schützten

USA ;Reporter des Fernsehsenders Cbs ,Augenzeuge

""Auf einer Müllhalde in Nikosia sind die Leichen von 88 türkischen Zyprioten gefunden worden. Alle dieser Türken wurden vom Kugelhagel der griechischen Zyprioten und der Griechen durchlöchert und bevor sie ermordet wurden, hat min sie mit Drähte festgebunden. An einigen der Leichen war der Kopf vom Rumpf getrennt.""

Ich als türkischer Alevite hasse das Osmanische reich ,aber hätte nichts dagegen wenn einpaar teile des Balkan wieder der Türkei gehören würden :D :)