Warum hassen Türken und Griechen sich gegenseitig?

2 Antworten

Griechenland war Jahrhunderte unter türkischer Herrschaft.

Und im ersten Weltkrieg haben sie mit Hilfe von Frankreich, Großbritannien, Italien begonnen Teile der Türkei einzunehmen, hauptsächlich Städte an den Küsten und Istanbul. Bevor Türken diese Städte vor Jahrhunderten eingenommen haben, hatten dort Griechen gelebt. Während sie unter türkischer Herrschaft waren haben sie zusammen mit Türken in den Städten gelebt bis zum ersten Weltkrieg. Nachdem ersten Weltkrieg hat der türkische Unabhängigkeitskrieg begonnen (von Atatürk gestartet) und in dem Krieg wurden Griechen weg getrieben und teilweise auch getötet (Griechen haben aber auch Türken getötet, haben sehr viele Dörfer in Brand gesetzt usw.) und so wurden wieder die Städte an den Küsten und İstanbul wieder eingenommen. Am Ende des Krieges hat Atatürk ein Vertrag mit Großbritannien, Frankreich usw. gemacht und so wurde 1923 die Türkei gegründet als Nachfolger Staat des Osmanischen Reiches.

Istanbul war/ist für Griechen wichtig weil es ihre Hauptstadt im Byzantinischen Reich war und Zentrum des Orthodoxen Christentums. Die Hagia Sophia war die größte und wichtigste Orthodox Kirche, wurde aber zu einer Moschee gemacht.

Sie hatten Krieg und die Türkei hat Griechenland im Osmanischen Reich eingenommen.