Warum sind Türken und Armenier so gegeneinander?

2 Antworten

Die Armenier waren Christen im Osmanischen Reich. Als dieses zerbrach, formierte sich unter Atatürk eine nationalistische Bewegung der Jungtürken. Diese leitete 1915 die Ermordung und Deportierung der Armenier ein. Viele Frauen und junge Mädchen wurden zwangsislamisiert und zwangsverheiratet. Von den Überlebenden gingen viele ins Exil. Der Völkermord wird von der Türkei bis heute abgestritten. Für die Armenier ist er bis heute ein Trauma und fand seine Fortsetzung Ende der 80er Jahre. Damals eskalierte der Streit um Berg-Karabach - ein von Armeniern bewohntes Gebiet in Aserbaidschan. Aserbaidschanisch ist eine Turk-Sprache, für die Armenier waren die Aserbaidschaner daher Türken. Ich las damals in Zeitungsberichten, dass Gruppen von Aserbaischanern in den Städten von Haus zu Haus zogen, um Armenier zu ermorden. Allerdings wurden auch einige der Armenier von ihren aserbaischanischen Nachbarn gerettet (es gibt überall anständige Leute).

Wie ich in Wikipedia las, gab es auch noch 1980 und 1994 Übergriffe auf die in der Türkei verbliebenen Armenier. Man wollte sie islamisieren und zerstörte ihre verbliebenen Dörfer. Dass die Armenier daher keine positiven Gefühle gegenüber den Türken haben und diese als ständige Bedrohung wahrnehmen, ist nachvollziehbar. Und die türkischen Nationalisten dulden offenbar keine nationalen Minderheiten oder andere Glaubensrichtungen. Auch die Kurden, die ja ebenfalls Muslime sind, werden ständig angegriffen auf Grund ihrer Sprache und ihrer Kultur.

Und wenn die Türkei immer weiter in Richtung Islamismus driftet, haben die Armenier als Christen dort gleich gar nichts mehr zu lachen.

Woher ich das weiß:Recherche
Obwohl viele Türken auch mit Armeniern teils verwandt sind?

Das stimmt nicht.

Die Leute, die behaupten, Türken hätten ein Völkermord begangen an die Armeniern haben nicht Recht.

Der Völkermord, der an Armeniern im Verlauf vieler Jahre verübt wurde, war durch die Gewalt armenischer Separatisten geprägt. Die armenischen sozialistischen Parteien Daschnak und Huntschak führten innerhalb von zwei Jahrzehnten 40 Aufstände an, die durch historische Dokumente belegt werden.

Das Osmanische Reich reagierte im April 1915:  armenische Intellektuelle wurden verhaftet und beschuldigt, zu Aufständen gegen die Osmanische Regierung aufgerufen zu haben. Dies war kein Schritt zur Vernichtung einer ganzen ethnischen Gruppe, sondern eine Reaktion auf eine terroristisch geprägte Widerstandsbewegung gegen die Osmanische Regierung.

+ Beim Bergkarabachkonflikt haben die Armeniern die Aserbaidschaner angegriffen und die Aserbaidschaner gehören zum Turkvolk.