Zitat von Atatürk Islamfeindlich?

4 Antworten

In den 20ern, hielt er eine Rede in der Zaganos-Pascha-Moschee. Lese die mal in Ruhe durch. Die enthält Atatürk's Einstellung.

Er wollte die Fundamentalisten nicht. Das war 100% ein Anliegen Atatürks. Aber, er konnte belegen, warum Fundamentalismus falsch sei (siehe die Sache mit dem Schleier; Arabisch als Sprache usw) - und seine Argumente überzeugten. Was eine erstaunliche Leistung war. Schon deshalb, weil heute, im XXI Jh., die Kampagne gegen Fundamentalismus keine Erfolge einfährt, weil die Meinungsmacher dahinter nicht erklären können/wollen, warum Fundamentalismus falsch ist.

Bezüglich Islam als Religion, so hat er nicht die Religion verdammt oder erniedrigt. Er strebte eine Trennung zwischen Religion/Staat an. Dabei, sollten die zwei friedlich miteinander leben. Die Religion solle keinen Anstoss am Staat nehmen (Entwicklung, Wissenschaften usw...).

Die "jüngere" Kampagne gegen ihn - auch mit Zitate - soll vom Rechten Lager irgendwo im Ausland gekommen sein. So die Behauptung. Dabei waren es die blinden Anhänger eines Erdogans in der Türkei, die von dort aus anfingen, Atatürk weltweit in den Dreck zu ziehen: Mal war er Jude; dann ein Grieche; dann Feind des Islams... Das ist die Sorte Wähler dort, die dem Kalifat und Sultanat nachweinen und Atatürk als Ursache für die Abschaffung sehen. Sie sind es auch, die die Behauptungen ernähren.

Wenn Du dich für Geschichte interessierst, und Erdogan ist bereits Teil der Geschichte, wirst entdecken, dass die Diffamierung Atatürks erst unter Erdogan organisiert zunahm.

Ziel ist immer, solche Aktionen so lange zu halten wie nur möglich, bis die Lügen Wahrheit werden. Siehe das angebliche Zitat von Ahmadinedschad über Israel. Hat er nie gesagt.

Er wusste halt was das beste für sein Land ist.
Warum er von so vielen gefeiert wird? Es gibt auch in der Türkei liberale Menschen, die den Islam ablehnen.

Yamato001
Fragesteller

Stimmt zwar, aber ich denke eher, die Leute haben einfach keine Ahnung, und denken nur "Weil er Türke war und uns gerettet hat, feiern wir ihn!"

Ob es das Beste für das Land war..

Lässt sich schwer sagen ob es stimmt...

Sagen lässt sich aber das er aus einem Liberalen Muslimischen Elternhaus kommt und deswegen natürlich auch Moslem ist... Er hatte gegen diejenigen etwas die den Islam falsch ( Radikal ) auslegen, gegen den Modernen Islam hatte er nichts.